Ausflug der Saarwaldler

Rehlingen-Siersburg. Am Fuße des Donon, der höchsten Erhebung der Nordvogesen, eröffnet sich an der Nahtstelle von Elsaß und Lothringen vor allem für die naturverbundenen Wanderer ein wahres Paradies für erlebnisreiche Touren. In das Gebiet, in dem die beiden Quellflüßchen der Saar, die ‘Weiße Saar‘ und die ‘Rote Saar‘, ihren Lauf nehmen, führt ein Tagesausflug des Saarwald Vereins Rehlingen-Siersburg am 3. Oktober.

Eine durchschnittlich mittelschwere Wanderung folgt den Spuren des Heiligen Quirin im weitläufigen Waldgebiet bei den Ortschaften Saint Quirin und Abreschviller. Die landschaftlich abwechslungsreiche Wanderroute, benannt ‘La Haute Chapelle‘, beginnt genau an der gleichnamigen Kapelle aus dem frühen Mittelalter hoch über dem Dorf Saint Quirin und beansprucht eine Wanderzeit von etwa dreieinhalb Stunden. Es schließt sich eine Führung durch den früheren Pilgerort und Sitz eines Klosters mit seinen kulturhistorisch bedeutsamen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten an.

Einen gemütlichen Abschlussfindet der Tagesausflug zum Tor zu den Nordvogesen bei einem gemeinsamen Abendessen (3 Gang Menü) im Restaurant ‘Le Prieuré‘. Tourleiter sind Conny und Martin Silvanus.

Start ist um 10 Uhr mit der Abfahrt des Busses am Bahnhof in Siersburg.

Teilnahmevoraussetzung ist die Vorlage des negativen Ergebnisses eines Corona-Schnelltests, nicht älter als 24 Stunden. Darüber hinaus gelten die zum Zeitpunkt der Fahrt rechtsgültigen Corona-Schutzbestimmungen.

Anmeldung (erforderlich) per E-Mail unterinfo@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de. Anmeldeschluss ist der 18. ­September. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de