Höchen. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Vereins in Höchen in ihrer Versammlung im Höcherberghaus die Auflösung der Ortsgruppe. Das Vereinsvermögen wird entsprechend der Satzung an die Bürgerstiftung „Pfälzerwäldler für Höchen“ übertragen. Der kommissarische Vorstand ist damit betraut, die erforderlichen Schritte vorzunehmen, damit der gemeinnützige Verein im amtlichen Vereinsregister und beim PWV-Hauptverein in Neustadt gelöscht wird. Außerdem ist die Frage zu klären, in welcher Weise künftig der Aussichtsturm genutzt werden kann?
Der Vorsitzende Bodo Stöckl hatte in seinem Rechenschaftsbericht eingangs erwähnt, dass Vorstand und Beirat in mehreren Sitzungen versucht hätten, den Fortbestand des 110 Jahre alten Vereins zu ermöglichen. Allerdings habe sich schon vor vielen Monaten abgezeichnet, dass niemand bereit sei, künftig Führungsaufgaben zu übernehmen. In der jetzigen Mitgliederversammlung stellte Stöckl deshalb die Frage, ob unter den Anwesenden jemand gewillt sei, hier in die Bresche zu springen? Dies war nicht der Fall. Nachdem Wanderwart Wolfgang Engel, Rechnerin Ursula Hans und Kassenprüferin Heide Edinger aus ihren Ressorts berichtet hatten, kam es zur entscheidenden Abstimmung mit dem genannten Ergebnis. In der Versammlung wurde insbesondere das Problem der Altersstruktur der Mitglieder herausgestellt, die es nicht mehr ermögliche, die satzungsgemäßen Aufgaben, wie die Markierung von Wanderwegen, zu erfüllen sowie ein regelmäßiges Wanderangebot aufrechtzuerhalten.
Das Höcherberghaus – mehr denn je ein sehr beliebtes Ausflugsziel – hatte der Verein bereits vor Jahren verkauft. Der Aussichtsturm steht auf Gelände des Saarforstes, mit dem der Verein einen Erbpachtvertrag abgeschlossen hatte, der nunmehr erlischt. Wie es mit dem Turm weitergehen wird, muss die Zukunft zeigen. red./jj