Saarbrücken. „Boxen auf“ heißt es am traditionellen August-Renntag, 16 .August, auf der Pferderennbahn Saarbrücken. Der Renntag findet damit nicht wie in den vergangenen Jahren am Feiertag „Mariä Himmelfahrt“, sondern einen Tag später, am Freitag, statt.
Der Grund ist die Zusammenarbeit mit der französischen PMU. Die Rennen in Saarbrücken werden in ganz Frankreich übertragen und können auch bei unseren Nachbarn gewettet werden.
Deswegen startet der Rennclub in Güdingen schon um 11 Uhr mit den ersten Rennen dieses 19. Lotto-Renntags. Sieben spannende Galopp- und zwei Islandpferderennen stehen auf dem Programm, darunter als Hauptereignis der „Lotto-Preis“, ein Ausgleich II Rennen über 1 900 Meter, das mit 11 500 Euro dotiert ist.
Der Termin an diesem Freitag ist für Rennställe, Trainer, Besitzer und Reiter sowie für die Wetter äußerst interessant. Denn Aussicht auf Siege, Preisgelder und Wettgewinne gibt es an diesem Tag nur in Saarbrücken. Der Rennclub Saarbrücken ist an diesem Tag alleiniger Veranstalter in Deutschland und erwartet daher zu seinem Jahreshöhepunkt Jockeys, Rennreiter und Trainer aus ganz Deutschland. Sie werden auf die regionalen Champions treffen und sich spannende Duelle liefern. Das alles verspricht eine hochkarätige Besetzung.
In der Mittagspause werden dann deutlich mehr PS gleichzeitig auf der Bahn unterwegs sein. Beim großen Autocorso präsentieren sich innovative und spannende neue Modelle des Autohauses Bunk.
Alle Kinder dürfen sich – wie das auf der Rennbahn in Güdingen üblich ist – wieder auf ein tolles und umfangreiches Kinderprogramm freuen. So wird z.B. das Islandpferdezentrum Brunnenhof den Kindern wieder Gelegenheit geben, selbst in den Sattel zu steigen.
Und für alle die, die noch nie gewettet haben, steht wieder die Wettschule am Start, die gerne berät und Tipps gibt. Aber selbst Wettverlierer können am Lotto-Renntag noch durch die Wettpechvögel-Auslosung nach dem letzten Rennen zum glücklichen Gewinner werden.
Selbstverständlich ist auch wieder für eine abwechslungsreiche Restauration gesorgt.
Einlass zum Lotto-Renntag ist ab 10.30 Uhr, das erste Rennen um 11 Uhr. Gegen 16.40 Uhr öffnen sich die Startboxen zum letzten Mal für das neunte Rennen des Tages. red./tt