ASG Dillingen ist „Schule ohne Rassismus“

image-65829
Bild 1 von 1

Dillingen. Das Albert Schweitzer Gymnasium in Dillingen hat die Plakette „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten. In einer Feierstunde in der Schulaula überreichte der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg die Plakette an Schülersprecher Johnny Dausig und den ehemaligen Schülersprecher Kai Vettori.

Den Bürgermeister haben sich die Schüler selbst als Paten der Schule ausgesucht.

„Vielen Dank an die gesamte Schulgemeinschaft für das große Engagement. Toleranz, Nächstenliebe und gegenseitiger Respekt sind wichtige Grundwerte“, erklärte Berg.

Schülergruppen stellten Projekte vor, die sie zusammen mit den Lehrern auf die Beine gestellt haben – unter anderem eine selbst gestaltete Schaufensterpuppe namens „Tolerina“, die Teil der Kunstausstellung „Gemeinsam unterschiedlich“ der Aktion „OneSmile“ ist.

Die Schülerfirma „Foodunity“ warb für ihr Kochbuch mit multikulturellen Rezepten, für das sie als beste Schülerfirma des Saarlandes ausgezeichnet wurde. Plakate zum Thema Toleranz, Vielfältigkeit und Respekt schmückten Stellwände in der Aula.

Die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ steht für ein bundesweites Netzwerk, dem über 3 500 Schulen angehören.

red./am / Foto: Julia Gorius / Stadt Dillingen

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de