„Architektur baut Zukunft“

Saarbrücken. Am 25. und 26. Juni findet unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ bundesweit der Tag der Architektur statt. An diesen Tagen bekommen Architekturinteressierte die Möglichkeit, gut gestaltete Objekte zu begehen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.

Im Saarland können in diesem Jahr 13 Objekte besichtigt werden. Neben privaten Wohnhäusern, Büro- und Bildungsbauten werden auch Projekte aus den Bereichen Innenarchitektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur gezeigt.

„Architekten nehmen durch ihre Arbeit wesentlichen Einfluss auf unsere Zukunft. Dieser reicht von der Steigerung der Lebensqualität in den Städten bis hin zum Arten- und Klimaschutz. “, sagt Architekt und Präsident der Architektenkammer des Saarlandes Alexander Schwehm.

Bei rund der Hälfte der teilnehmenden Projekte des diesjährigen Tages der Architektur handelt es sich um Projekte aus dem Bereich Bauen im Bestand. So beispielsweise auch das Projekt „Umnutzung des alten Fördermaschinenhauses 2“ auf dem Campus Quierschied-Göttelborn.

Insbesondere auch Landschaftsarchitektur und Stadtplanung beeinflussen unsere Zukunft. Gerade im öffentlichen Raum müssen Freiräume und Grünflächen entstehen, in denen sich Menschen auf Abstand begegnen können. Wie dies gelingen kann, zeigt das Projekt „Umfeldgestaltung der Versöhnungskirche Völklingen“.

Aber auch die beim diesjährigen Tag der Architektur vertretenen Neubauten zeigen, welchen Beitrag Architektur- und Baubranche durch moderne, energieeffiziente Gebäude im Kampf gegen den Klimawandel beitragen können.

Das Booklet zum Tag der Architektur ist kostenlos in der AKS-Geschäftsstelle, Neumarkt 11, erhältlich. Weitere Infos zu den teilnehmenden Objekten inklusive der Besuchszeiten finden sich unter www.tagderarchitektur.saarland.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de