Apfel, Nuss und Mandelkuss
Jedes Jahr die gleichen Fragen, jedes Jahr viel Trubel und Vorbereitung, jedes Jahr die Faszination für das schönste Fest der Christenheit: Weihnachten. Im neuen Buch von Vera Hewener „Apfel, Nuss und Mandelkuss“ sind neue und ausgesuchte Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein zum Schmökern und Vorlesen für besinnliche, heitere und nachdenkliche Momente im Kerzenschein versammelt.
Weihnachtsgeschichten
Die Weihnachtsgeschichten von Vera Hewener erzählen vom ganz besonderen Zauber der Adventszeit, etwa wenn Karlchen und Mariechen ein Winterlied erfinden, wenn Michael und Fritz den Computer des Vaters anzapfen, weil sie an den digitalen Nikolaus glauben oder Weihnachten in der Berghütte seltsame Geräusche hervorruft. In Wien gibt es eine schöne Bescherung, in Sankt Moritz geht in der Notrufzentrale ein Hilferuf ein und der Pfarrer der Saarbrücker Basilika versucht vergeblich, Hotelzimmer für die Frauen vom Heiligen Geist zu buchen. Ein Krippenspiel gerät völlig aus den Fugen, in einer Saarbrücker Grundschule tobt im Advent ein Tornado. Auch der Saarlouiser Weihnachtsochse Ludwig ist wieder zu Gange und besucht einen Freiluftgottesdienst am Großen Markt.
Innige Momente
Im winterlichen Mayrhofen kann das Zillertal entdeckt werden, am Köllerbach raschelt, huscht und knarzt die verborgene Winterwelt. In der Titelgeschichte beklagt sich ein Apfelbaum bei einem Nussbaum darüber, dass der Schnee ausbleibt. Gedanken über die christliche Nächstenliebe oder den Sinn des Betens geben christliche Impulse. Das Buch weckt Kindheitserinnerungen, schafft innige Momente der Geborgenheit und Vertrautheit. Wenn Weihnachtsgrüße aus einer anderen Welt die Mitglieder einer Kirchengemeinde erhalten, geht es um die Menschwerdung Christi als Kern der frohen Botschaft des Weihnachtsfestes.
Info: Äpfel, Nuss und Mandelkuss, Weihnachtsgeschichten von Vera Hewener, Verlag BoD Books on Demand, Norderstedt 2022, ISBN 9783756223770, 110 Seiten, 10 Euro.red./dos