Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

„Anima(l) – Tiere berühren die Seele“

Bildunterschrift: Bei der Vernissage: Jean M. Laffitau vom Verein 2. Chance Saarland e.V., Bürgermeister Klaus Häusle, Julia Günnewig, Nicole Baronsky-Ottmann ,
der Landtagsabgeordnete Frank Dieter Schmidt und Lebenshilfe-Geschäftsführer Thomas Latz (von links).  Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/ Bärbel Krein
Bei der Vernissage: Jean M. Laffitau vom Verein 2. Chance Saarland e.V., Bürgermeister Klaus Häusle, Julia Günnewig, Nicole Baronsky-Ottmann , der Landtagsabgeordnete Frank Dieter Schmidt und Lebenshilfe-Geschäftsführer Thomas Latz (von links). Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/ Bärbel Krein - (Bild 1 von 1)

Riegelsberg. Zur Eröffnung der Ausstellung „Anima(l)- Tiere berühren die Seele“ in den Räumen des Riegelsberger Rathauses konnte Bürgermeister Klaus Häusle zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch den Landtagsabgeordneten Frank Dieter Schmidt, den früheren Lebenshilfe-Landesvorsitzenden Bernhard Müller, Vertreter der zweiten Chance Saarland e.V. sowie Julia Günnewig, die Leiterin der Galerie Farbtupfer.

Der Verein zweite Chance e.V. fördert die Integration und Inklusion von benachteiligten Jugendlichen durch kulturelle Praxis und Stärkung ihrer sozialen Identität. Häusle erklärte, er freue sich, dass David Windmüller der musikalische Leiter des Vereins, für die Gäste der Vernissage Piano spielte.

Thomas Latz, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen, stellte die Arbeit der Galerie Farbtupfer vor und informierte die Besucher, dass die Galerie bald von Spiesen in die Ortsmitte von Elversberg umziehen werde und die Lebenshilfekünstler ihre Werke dann in größeren Räumlichkeiten präsentieren könnten.

„Künstler und Künstlerinnen wachsen an und mit ihrer kreativen Arbeit, werden selbstbewusster und nehmen im Laufe der Zeit auch ihre Umwelt anders wahr“, erklärte Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann in ihrer Laudatio. In der Galerie Farbtupfer treffen sich an fünf Nachmittagen in der Woche Menschen aus verschiedenen Lebenshilfe-Einrichtungen, um unter Anleitung von Margit Bauer, Sylvia Hoffmann und Christof Thome gemeinsam zu malen. Die außergewöhnliche Ausstellung zeige nicht nur die sinnvolle Arbeit der Galerie Farbtupfer und wunderbare, aus- und eindrucksvolle Tierbilder, sondern auch, dass Kreativität und künstlerischer Ausdruck keine Frage des Intellekts sein müssen.

Die Bilder aus den Malgruppen der Galerie Farbtupfer und den beiden Förderschulen der Lebenshilfe Neunkirchen bieten noch bis 17. August einen umfassenden Einblick in das kreative Schaffen der Lebenshilfekünstler. Die Galerie im Riegelsberger Rathaus hat montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 15 Uhr, dienstags von 8.30 bis 18 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. red./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de