Dillingen. Fünf Fechter des TV Homburg traten kürzlich beim Turnier der U9 bis U15 im Degen an und holten drei Turniersiege.
Es war ein Ranglistenturnier des Fechterbundes Saar.
Der Neuzugang vom FR Hochwald Wadern, Theo Weber, konnte sich den Sieg der U9 AK holen. Der Neuzugang von der TG Rohrbach, Niklas Laub, holte sich den Sieg der U13 und schob sich auf Platz drei der Saarl. Rangliste. Er blieb in der Vorrunde ungeschlagen. In der Zwischenrunde verlor er zwei Gefechte.
Im Halbfinale gewann er 10:7 gegen Cem Schneider (VT Zweibrücken). Im Finale besiegte er seinen ehemaligen Vereinskameraden Leif Grüntjes von der TG Rohrbach mit 6:4 nach Ablauf der Zeit. Bei den Damen der U15 waren Selina Pilotta und Eliana Schneider am Start.
Eliana legte erst vier Tage zuvor die Anfängerprüfung ab und focht ihr erstes offizielles Turnier des Verbandes. Die Schülerin des Johanneums lernte das Fechten in der Fecht AG der Schule von September 2023 bis zum Ende des letzten Schuljahres. Im April trat sie in die Fechtabteilung des TV Homburg ein und trainierte mit Lars Imbsweiler und Maurice Cadet.
Sie erreichte das Finale gegen die Ranglistenerste des Fechterbundes Saar, Selina Pilotta. In der Setzrunde verlor sie gegen Pilotta knapp mit 4:5. Im Finale wuchs Eliana über sich hinaus und holte sich mit 15:13 den Turniersieg gegen ihre Vereinskameradin.
Gianni Preisinger machte weitere Fortschritte in der starken Gruppe der U15. Er unterlag im Viertelfinale dem Saarbrücker Remo Meisberger vom ATSV mit 10:15 und holte den fünften Rang. Janis Schwarz und Norbert Feß fungierten als Betreuer und Kampfrichter und waren überaus zufrieden mit den drei Turniersiegen.
Als nächstens stehen der Minidegencup der U9 bis U13 und die Offenen Landesmeisterschaften der Senioren und U15 im Einzel und Team am 26./27 Oktober in der Rohrbachhalle in St. Ingbert statt.red./wj