St. Wendel. Schnell und unkompliziert helfen – das macht der Verein „Ally hilft“ seit seiner Gründung 2018. In der Stadt und im Landkreis St. Wendel.
Schnell und unkompliziert helfen wollte der Verein auch, als am Pfingstwochenende die Pegel in verschiedenen Orten im Landkreis St. Wendel stiegen, Dauerregen für überflutete Straßen und Keller sorgte. „Daher haben wir spontan über die sozialen Medien eine Spendenaktion gestartet“, sagt Vorstandsmitglied Daniel Müller. „Unsere Community reagierte ebenso schnell und bald hatten wir 1025 Euro zusammen.“
Geld, dass der Verein nun dem Landkreis übergab. Denn die Landkreisverwaltung kümmert sich um die Verteilung der Spendengelder. „Jedem, der Geld gespendet hat, möchte ich danken, jeder gespendete Euro zeigt eindrucksvoll, dass wir in unserer Heimat Solidarität und Zusammenhalt leben! Denn unserem Spendenaufruf nach dem Pfingsthochwasser folgten viele Menschen, Vereine und Institutionen. So können wir über 60000 Euro den Menschen zukommen lassen, die das Hochwasser in unserer Heimat besonders betroffen hat“, sagt Landrat Udo Recktenwald, „jeder gespendete Cent wird dabei weitergereicht. Um schnell und unkompliziert helfen zu können – wie es der Verein ‚Ally hilft‘ seit Jahren vorbildlich macht.“ red./hr