Dillingen. Der Verein „Kultur & Gitarre“ veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen am Samstag, 2. April, um 20 Uhr ein Konzert mit dem Alegrías Gitarren Trio im Gemeindehaus Diefflen. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Veranstaltung war ursprünglich für den 11. Dezember in der Stadthalle geplant, musste aber aufgrund der Corona bedingten Auflagen verschoben werden. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für den neuen Termin im Gemeindehaus Diefflen.
Das Alegrías Trio hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Größe der klassischen Gitarrenszene entwickelt. Sie treten regelmäßig im Rahmen der größten europäischen Gitarrenfestivals auf und haben schon einige Tonträger produziert. Der Begriff „Alegrías“ kommt aus dem Flamenco und bedeutet übersetzt „Freude“ oder „Spielfreude“. Genau diese Spielfreude und Leidenschaft sind es, die Dimitri Lavrentiev, Takeo Sato und Klaus Wladar in ihren Konzerten vermitteln wollen. Alle drei sind Preisträger wichtiger internationaler Gitarrenwettbewerbe und gründeten das „Alegrías Gitarren Trio“ 2007 im Anschluss an ihr Meisterklassenstudium an der Musikhochschule Augsburg. Die Musiker haben es sich zum Ziel gesetzt, das überaus interessante Repertoire für drei Gitarren auszuloten und somit in dieser ungewöhnlich reizvollen Besetzung auf neues, klangvolles Terrain vorzustoßen.
Die Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional und beim Kulturamt der Stadt Dillingen, Tel. (0 68 31) 7 09-2 40 oder -2 47, sowie online über www.ticket-regional.de erhältlich.
Zur Zeit ist der Besuch kultureller Veranstaltungen unter Einhaltung der 2G-Plus-Regeln (Vorlage eines Ausweisdokumentes und Impf-/Genesenennachweis plus negativer Testnachweis oder Nachweis der Boosterimpfung) und dem Tragen einer medizinischen Maske möglich. . red./jb