Tünsdorf. Der Rotary Club Saarlouis- Untere Saar hat in den letzten Jahren neben seinem Portfolio mit sozialen Engagements die Aufgabe aufgenommen, für den lokalen Naturschutz aktiv zu werden. Mehrere Baumpflanzaktionen und das Verschenken von Insektenhotels wurden bisher bewerkstelligt. Jetzt bietet sich durch Vermittlung des Clubmitgliedes Reinhard Biringer von der Eventschmiede Tünsdorf an, in das Bündnis aus Vereinen, Einzelakteuren, Produzenten und Konsumenten zum Erhalt der Streuobstwiesen auf dem „Unteren Saargau“ einzusteigen.
Im ersten Schritt wird der Club mit Hilfe von Bündnispartnern am Samstag, dem 16. November, einen Aktionstag für die Streuobstwiesen veranstalten.
Neben Informationen über das Ökosystem „Streuobstwiese“ und seiner möglichen wirtschaftlichen Bedeutung, werden Interessierte Rotarier und eingeladene Gäste in einer „Hands-On- Veranstaltung“ an die Baumpflege mit Entfernung des Mistelbefalls und einem Baumschnittkurs herangeführt. Dabei werden zum Verzehr während der Mittagspause lokale Produkte angeboten.
Protagonisten der Veranstaltung werden Frau Martina Rusch und der Streuobstwiesen- Aktivist Josef Jacoby (Obstbau/Baumschule Tünsdorf) sein.
Diese Aktion des RC Saarlouis-Untere Saar rückt die Bedeutung der „Kulturlandschaft Streuobstwiesen“ in den Zusammenhang mit dem kürzlich von der UNESCO geadeltem Produkt der Streuobstwiesen, dem Viez als immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit.
Nach diesem Erlebnistag möchte der Club im nächsten Jahr im Sinne einer Patenschaft ein Grundstück mit Baumbestand zur Pflege und der Möglichkeit von Neupflanzungen pachten. Das eröffnet die Möglichkeit, auch in Zukunft dort mit jährlichen Veranstaltungen der Öffentlichkeit die Streuobstwiese und ihre Produkte näher zu bringen.red./wj