Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

Aktion zum Welt-Aids-Tag

Bildunterschrift: Das Organisationsteam hinter der Veranstaltung (von links): Natascha Leinenbach, Kerstin Hofmann, Michelle Schumann und Susanne Arweiler-Zenner (alle Gesundheitsamt Saarlouis) sowie Julia Kirchen vom KBBZ Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis / David Nicola Schmitt
Das Organisationsteam hinter der Veranstaltung (von links): Natascha Leinenbach, Kerstin Hofmann, Michelle Schumann und Susanne Arweiler-Zenner (alle Gesundheitsamt Saarlouis) sowie Julia Kirchen vom KBBZ Saarlouis. Foto: Landkreis Saarlouis / David Nicola Schmitt - (Bild 1 von 1)

Saarlouis. Was ist das HIV-Virus und wie kommt es zur Krankheit AIDS? Antworten auf Fragen wie diese erhielten Schüler des Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis kürzlich im Rahmen eines Mitmachparcours, der vom Gesundheitsamt Saarlouis anlässlich des jährlich stattfindenden Welt-AIDS-Tages initiiert wurde. Tatkräftige Unterstützung in der Planung und Umsetzung gab es dabei von mehreren Auszubildenden, die am KBBZ den schulischen Teil ihrer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten absolvieren.

Ob am Quizrad oder an einem der vielen Infostände – im Rahmen der Veranstaltung konnten die Schüler des KBBZ auf spielerische Art und Weise neue Erkenntnisse rund um die Themen HIV und AIDS gewinnen und etwaige Wissenslücken schließen. Hierbei kam es zu vielen Aha-Momenten: So etwa, dass eine Infektion mit dem HI-Virus nicht automatisch den Ausbruch der Krankheit AIDS hervorruft. Oder aber, dass HIV-positive Eltern mit Hilfe entsprechender Therapien Kinder zur Welt bringen können, ohne das Virus an sie weiterzu­geben.

Der Welt-AIDS-Tag, der jährlich am 1. Dezember begangen wird, bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Außerdem soll die Erinnerung an diejenigen Menschen, die an den Folgen von HIV und AIDS verstorben sind, aufrechterhalten werden. Der diesjährige Welt-AIDS-Tag stand international unter dem Motto „Geh den Weg der Rechte: Meine Gesundheit, mein Recht!“.

Beratungen

Das Gesundheitsamt des Landkreises Saarlouis bietet Beratungen zu HIV, AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten sowie entsprechende Testungen an – vertraulich, anonym und kostenlos. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Beratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Infektionen unter: www.kreis-saarlouis.de/HIV-Test-Beratung.htm?. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de