Kaiserslautern. „Aim“ ist ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „PROFI – Programm zur Förderung der bildungsadäquaten Integration geflüchteter Akademiker in den deutschen Arbeitsmarkt“ und wird gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zielgruppe sind zugewanderte Akademikerinnen mit Wohnsitz in Deutschland und einem im Ausland erworbenen MINT-Hochschulabschluss (Mathematik / Informatik / Naturwissenschaft / Technik) und guten Deutschkenntnissen. Am 15. Februar 2023 beginnt an der Hochschule Kaiserslautern die nächste Runde dieser sehr erfolgreichen Qualifizierungsmaßnahme; geflüchtete und zugewanderte Akademikerinnen aus dem MINT-Bereich können sich hierfür ab sofort und bis zum 14. Dezember bewerben.
Erst Ende Oktober konnte die Hochschule zwölf erfolgreiche Teilnehmerinnen mit dem Qualifizierungszertifikat und häufig bereits einer definitiven Zusage für eine bildungsadäquate Arbeitsstelle verabschieden. Mit Blick auf alle bisher durchgeführten Maßnahmen kann die Projektkoordinatorin von Aim, Anke Schwenk-Bauer, nur Gutes berichten: „Alle 36 Teilnehmerinnen der vergangenen drei Runden haben die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen und damit für sich neue berufliche Weichen gestellt“. An diesen Erfolg will das Institut für Entwicklung durch Qualifizierung (EQUAL), welches die Maßnahme an der Hochschule Kaiserslautern organisiert, auch im kommenden Jahr mit der vierten Runde der neunmonatigen Qualifizierungsmaßnahme anknüpfen.
Der Inhalt der Qualifizierung reicht dabei von der Vermittlung von fachsprachlichen, interkulturellen und arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen bis hin zu einer individuellen fachlichen Anpassungsqualifizierung. „Durch das Teilzeit-Format mit integrierter Online-Lehre können auch Akademikerinnen mit Familienpflichten erfolgreich teilnehmen,“ erläutert Anke Schwenk-Bauer.
Weitere Informationen zur Qualifizierung und zum Projekt finden sich auf der Website von EQUAL, www.hs-kl.de/hochschule/institute/institut-equal/unser-aktuelles-angebot/qualifizierung-aim Das Online-Bewerbungsformular ist erreichbar unter www.hs-kl.de/hochschule/institute/institut-equal/fuer-zugewanderte/bewerbung/formular Fragen rund um die Bewerbung und das Projekt beantwortet Projektkoordination Anke Schwenk-Bauer auch direkt an E-Mail anke.schwenk-bauer@hs-kl.de red./jj