Walhausen. Der Adventsbasar hat an Waldorfschulen eine lange Tradition. Am Samstag, den 30. November 2024, findet der Basar der Freien Waldorfschule Sarr-Hunsrück in Walhausen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Er bietet, neben einer einzigartigen Einstimmung auf die Adventszeit, auch in diesem Jahr wieder vielen interessierten Besucher*innen die Möglichkeit, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.
An zahlreichen Ständen können Weihnachtsgeschenke aus eigener Produktion sowie Produkte von regionalen Anbietern aus handwerklicher Fertigung erworben werden: Kunsthandwerk, gewebt, getöpfert, gedruckt oder gedrechselt, Kerzen und Bücher, Adventskränze, Puppen, Edelsteine und vieles mehr. Kinder können sich auf viele Mitmachangebote im gesamten Schulgebäude freuen. Zum Angebot gehören unter anderem Bienenwachskerzen ziehen, Besuch des stillen Stübchens, Sterne basteln, Kränze binden, Märchen lauschen oder im Kinderlädchen ganz selbstständig einkaufen gehen. Die gemütlichen Cafés in den Klassenräumen, darunter ein Kulturcafé, die Salatbar oder die Schulkantine „Kostbar“ laden zu Begegnungen und Gesprächen bei hausgemachten Köstlichkeiten ein.
Möglich wird dies durch das große Engagement der Schulgemeinschaft, bestehend aus Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen, welche tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung mit anpacken, planen und organisieren, backen und basteln, rücken und fegen, malen und dekorieren. Die Schulgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Besucher.
Unsere Leserreporterin Simone Marker aus Bardenbach




