Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

ABC gegen Schulstress

Bildunterschrift: Für die Erwachsenen hatte die Stadtbibliothek Isabella Archan eingeladen. Foto: Martina Walbach
Für die Erwachsenen hatte die Stadtbibliothek Isabella Archan eingeladen. Foto: Martina Walbach - (Bild 1 von 1)

Merzig. Für die Veranstaltung „ABC gegen Schulstress“ im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken“ war Dr. Sibylle Mottl-Link aus Heppenheim nach Merzig angereist. Sie erzählte den Kindern von ihrem Hauptberuf als Notärztin und von der Entstehung ihrer Bücher, die sie zusammen mit Illustratorin Agniezska Sowinska gestaltet hat.

In witzigen Sketchen erfuhren die Anwesenden, wie sie mit stressigen Situationen umgehen können. Mit lebhafter Mimik und Bauchrednertalent verzauberte die Autorin mit ihren mitgebrachten Handpuppen ihr Publikum.

Für die Erwachsenen hatte die Stadtbibliothek Isabella Archan eingeladen – ein Multitalent. Seit 2002 lebt die Autorin, die auch Hörspiel-Sprecherin ist, in Köln und schreibt anfänglich Kurzgeschichten, steigt dann aber sehr erfolgreich ins Krimi-Genre ein.

Unter dem Pseudonym Jette ­Jacobson veröffentlicht sie auch einen Liebesroman, der auf der Nordseeinsel Amrum spielt.

In der „Nacht der Bibliotheken“ stellte Isabella Archan ihren ­neuesten Krimi „Die Schlange von Sirmione“ vor. Ihre Ermittlerin Edwina Teufel mischt zielsicher, schlagfertig und garantiert nicht mundfaul den Urlaubsort auf.

Das hochinteressierte Publikum stellte am Ende der Lesung sehr viele Fragen an Isabella Archan, die die Autorin gerne beant­wortete. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de