A bientôt en Allemagne

Quierschied. Bienvenue à Metz. So wurden diesmal die Kinder der Grundschule Quierschied-Fischbach-Göttelborn beim herzlichen Empfang in der Partnerschule in Metz begrüßt.

Zum ersten Mal besuchten die 4. Klassen der Schule die Ecole élémentaire biculturelle d‘application Gaston Hoffmann, eine zweisprachige Grundschule im Stadtzentrum von Metz.

Die Aufregung vor der Fahrt ins Ausland war groß. Nach rund 1,5 Stunden Busfahrt schnupperten die Kinder und die Klassenlehrerinnen bei einem kurzem Fußmarsch zur Schule, der durch kleine Gassen führte, die Luft der Metzer Innenstadt und konnten bereits einen Hauch französisches Flair erahnen.

Auf dem Innenhof der Schule durfte sich die saarländische Delegation nach ihrer Ankunft erstmal mit Getränken und leckerem Gâteau stärken und die Partner-Kinder fanden sich wieder.

Anschließend hatte das französische Kollegium einen abwechslungsreichen Wettbewerb vorbereitet, der in verschiedenen Räumen des verwinkelten Gebäudes stattfand. Mit den Partnern an der Seite verirrte sich zum Glück niemand in dem altehrwürdigen Schulhaus, das zum Teil sogar aus den gleichen Steinen wie die Metzer Kathedrale erbaut wurde.

Beim Karton-Parcours, Hindernis-Rennen, Kartoffellauf, Memory oder im Künstleratelier stellten die deutschen und französischen Kinder ihr Geschick unter Beweis. Vor allem stand natürlich aber der Spaß und die Begegnung im Vordergrund.

Zum Abschluss lernten die Kinder aus Quierschied eine französische Schulkantine kennen und waren dort von der Stadt Metz mit ihren französischen Partnern zum Essen eingeladen. Merci beaucoup.

Für das kommende Schuljahr sind schon zwei weitere Treffen in Planung. A bientôt en Allemagne.

Die Gemeinde Quierschied hat die Fahrt durch die Übernahme der Buskosten ermöglicht. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de