8. Frauenförderplan unterzeichnet

Saarbrücken. Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport ist im Rahmen des Frauenförderkonzeptes der Landesregierung bestrebt, mit dem Frauenförderplan für die saarländische Polizei den Zugang für Frauen zu allen Bereichen sowie die beruflichen Entwicklungschancen von Frauen auf allen Ebenen mittelfristig weiter zu verbessern. Nach Ablauf der Geltungsdauer des Frauenförderplans für die Jahre 2017 bis 2020 sind bereits deutliche Erfolge feststellbar. Im Bereich der Beamten konnte der Frauenanteil nochmals erhöht werden.

Innenminister Klaus Bouillon: „Mit dem Frauenförderplan für die Jahre 2021 bis 2024 wollen wir die bisherige positive Entwicklung konsequent fortsetzen. Darüber hinaus sollen insbesondere Ansätze geschaffen werden, um auch den Anteil von Frauen in Spitzenpositionen weiter deutlich zu erhöhen.“

Der Frauenanteil bei der saarländischen Polizei (Stichtag 30.06.2020) beträgt 27,18 Prozent. Verglichen mit dem Gesamtfrauenanteil zum Stichtag 30.06.2016 in Höhe von 22,10 Prozent konnte in den vergangenen vier Jahren also eine deutliche Steigerung um fünf Prozent verzeichnet werden.

Darüber hinaus werden insbesondere weitere Anreize zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erarbeitet.

Innenminister Klaus Bouillon: „Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen Maßnahmenkatalog erarbeitet, der auf personeller und organisatorischer Ebene sowie in der Aus- und Fortbildung umgesetzt werden soll.“ So werde z.B. bei der Nachwuchsgewinnung ein besonderes Augenmerk auf die Information von Frauen bei Berufsinformationstagen gelegt und es ist die Einführung eines Mentoring-Programms beabsichtigt, dass sich zunächst ausschließlich an Frauen richtet. Ziel hierbei ist es die Unterrepräsentanz von Frauen in Führungspositionen abzubauen und die berufliche Weiterentwicklung und den Aufstieg zu fördern. Zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Erwerbstätigkeit werden Arbeitszeitmodelle mit zeitlicher Flexibilität angeboten. Insbesondere sind bei der Unterstützung der Kinderbetreuung und bei akutem Pflegenotstand in der Familie weiterführende Maßnahmen geplant.

Der Frauenförderplan ist online unter www.saarland.de/polizei/DE/institution/karriere/­karriere_node.html abrufbar. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de