Saarbrücken. Wie verändern Klimarisiken, neue Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen den Versicherungs- und Vorsorgebedarf? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Pressedialogs der SAARLAND Versicherungen am Sportcampus Saar – im Jahr ihres 75-jährigen Bestehens.
Im Fokus: das eigene Zuhause als zentraler Lebens- und Vermögenswert. Technische Entwicklungen wie Photovoltaik, Wärmepumpen oder Smart-Home-Lösungen erhöhen Komfort und Effizienz, verändern aber auch Risiken und Werte.
„75 Jahre SAARLAND Versicherungen sind drei Generationen Saarland. Früher war der Kohleofen ein zentrales Feuerrisiko. Heute sprechen wir über Photovoltaik, Wärmepumpe, Batteriespeicher, Wallbox und immer mehr Elektronik im Haus. Dementsprechend muss sich Versicherungsschutz anpassen“, erklärte Dr. Dirk Hermann, Vorstandsvorsitzender der SAARLAND Versicherungen. Für die SAARLAND Versicherungen sei genau das ein zentraler Punkt der Beratung.
Stabiles Geschäftsjahr und klare Verantwortung
Die SAARLAND Feuerversicherung AG blickt auf ein stabiles Geschäftsjahr 2025 zurück. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen auf 132,6 Millionen Euro. Besonders wichtig bleibt dabei die Wohngebäudeversicherung. Denn im Saarland hat das eigene Haus für viele Menschen eine besondere Bedeutung: Es ist Lebensmittelpunkt, Familienprojekt, Altersvorsorge und häufig die größte Investition des Lebens. „Wir kennen die Region, wir kennen die Menschen und wir kennen die Häuser im Saarland. Wenn rund jedes fünfte Haus im Land bei uns versichert ist, ist das für uns nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern auch eine Verpflichtung“, sagte Dr. Hermann. Eine regelmäßige Überprüfung des Versicherungsschutzes sei daher zentral.
Neue Plattform macht Naturgefahren sichtbar
Mit der Plattform „Elementa“ (elementa.org) stellen die öffentlichen Versicherer neue Tools zur Verfügung. Mit wenigen Klicks liefert die Plattform adressgenaue Einschätzungen, interaktive Risikokarten und Hinweise zur baulichen Vorsorge.
Elementa ergänzt die persönliche Beratung vor Ort: Wer die eigene Risikosituation besser einschätzen kann, kann gezielter prüfen, ob bauliche Vorsorge und Versicherungsschutz noch zur Wohn- und Gebäudesituation passen.
Neuerungen in der Altersvorsorge
Ein weiterer Schwerpunkt des Pressedialogs war die Altersvorsorge. Gesetzliche Reformen erhöhen den Informationsbedarf, ersetzen aber keine individuelle Planung. Dr. Christian Krams, Vorstandsmitglied der SAARLAND Versicherungen, sagte: „Die gesetzlichen Neuerungen können helfen, Altersvorsorge wieder stärker ins Gespräch zu bringen. Aber sie ersetzen keine individuelle Beratung.“
Unterschiedliche Lebenssituationen – von Berufseinstieg bis Pflegeverantwortung – erfordern passgenaue Lösungen.
Sicherheit braucht Nähe und Orientierung
Für die kommenden Jahre sehen die SAARLAND Versicherungen zentrale Aufgaben in der Absicherung veränderter Risiken rund um Wohnen und Eigentum, in der individuellen Beratung zur Altersvorsorge und in der weiteren Stärkung ihrer regionalen Verantwortung.
„Unser Anspruch ist klar: Wir wollen nicht nur Versicherungsschutz bieten, sondern Orientierung geben. Gerade wenn Risiken komplexer werden, braucht es Menschen vor Ort, die zuhören, einordnen und verständlich und individuell beraten. Das ist unsere Verantwortung im Saarland“, sagte Dr. Hermann abschließend. jb


