75 Jahre Saarknappenchor

Der Saarknappenchor feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. 
Foto: Saarknappenchor
Der Saarknappenchor feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Foto: Saarknappenchor - (Bild 1 von 1)

Saarbrücken. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Saarknappenchores findet am Sonntag, 4. Juni, um 18 Uhr, im Großen Sendesaal des SR, Funkhaus Halberg. ein Festkonzert mit dem Saarknappenchor, der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie e.V. und Teresa Mertz Echauri unter der Leitung von Johannes Weiler statt.

Zu seinem 75-jährigen Bestehen kombiniert der Saarknappenchor traditionelle Bergmannslieder mit romantischen Klängen aus dem Männerchorrepertoire. Dabei gehen der traditionsreiche Männerchor und sein junger Dirigent auch neue Wege und bringen gemeinsam mit der Jungen Südwestdeutschen Philharmonie und der Altistin Teresa Mertz Echauri einige der größten, jedoch teilweise selten aufgeführten sinfonischen Werke für Männerchor zu gehör. Als roter Faden zieht sich Franz Schubert durchs Programm.

Im ersten Konzertteil beginnt der Saarknappenchor traditionell A cappella, mit einigen der bekanntesten Chorsätze aus der langen Geschichte des Saarländischen Bergbaus.

Der zweite Konzertteil beginnt ebenfalls A cappella und widmet sich zunächst dem zweiten großen Thema der Romantik – der Nacht.

Das Konzert endet mit einem unbekannten Werk, Anton Bruckners schimmernder ,,Mitternacht“, ursprünglich für Männerchor und Klavier, wurde es von Johannes Weiler eigens für das Festkonzert für Sinfonieorchester bearbeitet.

Der Eintritt mit Einlasskarte ist frei. Die Einlasskarten sind erhältlich beim Bergmusik an der Saar e.V., Tel. (01 73) 2 89 74 13 oder per E-Mail hg.schmitt@bergmusik-saar.de. red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de