Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

65 Jahre Familienhandwerk

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer (2.von rechts) und Wirtschaftsförderin Martina Quirin (links) überreichten als Geschenk den ersten Eintrag in das Gewerberegister der Stadt St. Ingbert aus dem Jahr 1960 an die Familie.
Foto: Giusi Faragone
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer (2.von rechts) und Wirtschaftsförderin Martina Quirin (links) überreichten als Geschenk den ersten Eintrag in das Gewerberegister der Stadt St. Ingbert aus dem Jahr 1960 an die Familie. Foto: Giusi Faragone - (Bild 1 von 1)

St. Ingbert. Seit 65 Jahren steht die Firma Albert & Thees Sanitär- und Heizungstechnik GmbH in St. Ingbert für Qualität, Zuverlässigkeit und handwerkliches Know-how. 1960 von Paul Albert gegründet, entwickelte sich der einstige Klempnereibetrieb über die Jahrzehnte hinweg zu einem modernen Fachunternehmen für Sanitär- und Heizungstechnik.

Heute wird der Familienbetrieb in vierter Generation von Alexandra Thees und Patrick Thees-Krämer geführt. Mit einem Team von derzeit 13 Mitarbeitenden – darunter fünf Monteure und fünf Auszubildende – ist das Unternehmen bestens für die Zukunft aufgestellt. Besonders stolz ist man auf die erfolgreiche Nachwuchsförderung.

Dank eines jungen Teams, praxisnaher Schülerpraktika und der aktiven Teilnahme an Veranstaltungen wie dem „Tag des Handwerks“ der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) gelingt es dem Betrieb, regelmäßig motivierte Auszubildende zu ­gewinnen.

In diesem Jahr nimmt das Unternehmen zudem am Azubiaustauschprogramm der HWK mit der französischen Partnerkammer Coutances teil und empfängt für einige Tage einen Auszubildenden aus Frankreich.

Inhaltlich liegt der Fokus klar auf modernen Bädern und innovativen Heizsystemen – wobei die Wärmepumpe in vielen Bereichen bereits klassische Heizformen abgelöst hat.

Das 65-jährige Firmenjubiläum wurde Anfang Oktober mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Zu den zahlreichen Gästen zählten St. Ingberts Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer, der Bundestagsabgeordnete Esra Limbacher sowie HWK-Präsident Helmut Zimmer, der dem Unternehmen mit herzlichem Dank die Ehrenurkunde der Handwerkskammer überreichte.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de