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60 Meter Fahrradbrücke über der Blies

Bildunterschrift: Die Fahrradbrücke in der Linxweilerstraße – hier teilweise noch im Bau – führt über die Blies und unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Foto: Kreisstadt St. Wendel/Tim Recktenwald
Die Fahrradbrücke in der Linxweilerstraße – hier teilweise noch im Bau – führt über die Blies und unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Foto: Kreisstadt St. Wendel/Tim Recktenwald - (Bild 1 von 1)

St. Wendel. Sie ist 60 Meter lang, 2,50 Meter breit und 34 Tonnen schwer – die jetzt fertig gestellte neue Fahrradbrücke in der Linxweilerstraße, die Radfahrer künftig über die Blies führen wird. Sie ist ein zentraler Bestandteil des Alltagsradweges zwischen Oberlinxweiler und St. Wendel, der derzeit im Rahmen des städtischen Radverkehrskonzepts realisiert wird.

Aufgrund vielseitiger Vorgaben – unter anderem wegen des Hochwasserschutzes – musste die Brücke, die an vier etwa 21 Meter langen Stahl-Bögen hängt, speziell konstruiert werden. Die ursprünglich auf 30 Arbeitstage angesetzte Bauzeit konnte auf 23 Tage verkürzt und die Linxweilerstraße somit früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Bürgermeister Peter Klär begrüßt den Neubau über der Blies: „Die Fahrradbrücke ist ein beeindruckendes Konstrukt und wichtiger Bestandteil unseres Alltagsradweges. Diese Brücke wird Radfahrer und Fußgänger sicher und komfortabel aus Oberlinxweiler in die Innenstadt nach St. Wendel führen und damit die Mobilität für Alltagsradfahrer erheblich verbessern.“

Der Bau des ersten Abschnitts des Alltagsradweges ist bereits in vollem Gange. Die zweite Bauphase soll 2025 beginnen, mit einer Fertigstellung des gesamten Projekts im zweiten Quartal desselben Jahres. Der Radweg wird sich vom Sportplatz Oberlinxweiler bis in den St. Wendeler Stadtpark erstrecken und so eine umweltfreundliche Verbindung in der Kreisstadt schaffen, die sich mit der Anbindung an die Bahntrasse in das Radverkehrskonzept einfügt. red./hr

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