Saarlouis. Der Schützenkreis Saarlouis-Merzig feiert am Sonntag, 1. Oktober, ein Treffen seiner 39 Kreisvereine, dem 58. Kreisschützentag. Die Traditionsveranstaltung, eines der größten Schützenfeste an der Saar, findet wieder in Saarlouis im Rahmen des Oktoberfestes statt.
Der Festumzug der Kreisvereine startet um 14 Uhr in der Höhe des Hallenbades Aqualouis und führt dann durch die Holtzendorfer Straße zum großen Markt ins Oktoberfestzelt. Musikalisch wird der Festumzug vom Fanfarenzug Ensdorf umrahmt. Erster Höhepunkt ist der Einmarsch der Fahnenabordnungen und der Königspaare der Kreisvereine im Oktoberfestzelt. Die Inthronisierung des neuen Kreisschützenkönigs und der Kreisschützenkönigin mit ihrem Hofstaat ist traditionell der Höhepunkt des Kreisschützentages.
Als besondere Attraktion wird der Festumzug im Bereich der Kasematten (Deutsches Tor) von den Salut- und Böllerschützen unter der Leitung des Böllerreferenten des Landes mit Pulverdampf und lauten Knall flankiert.
Die Schirmherrschaft des 58. Kreisschützentages hat Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis, übernommen. red./jb