42. Fischbacher Dorffest

Die Veranstaltung wird komplett von ehrenamtlich engagierten Bürgern des Ortsteils Fischbach-Camphausen organisiert. Foto: ARGE Ortsrat
Die Veranstaltung wird komplett von ehrenamtlich engagierten Bürgern des Ortsteils Fischbach-Camphausen organisiert. Foto: ARGE Ortsrat - (Bild 1 von 1)

Fischbach. Die Mitglieder der ARGE Ortsrat und Vereine Fischbach-Camphausen sind seit Monaten fleißig mit den Vorbereitungen für das 42. Fischbacher Dorffest beschäftigt. In diesem Jahr beteiligen sich mehr als 20 Vereine aus der Gemeinde an der Veranstaltung, um ein vielfältiges und köstliches Angebot an den zwölf Ständen zu präsentieren.

Für die jungen Besucher wird am Sonntag, 25. August, wieder ein Kinder- und Familienprogramm angeboten, organisiert vom Förderverein der Grundschule Fischbach-Camphausen und der Trainingswerkstatt Team Hager. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit einer Zaubershow. Hüpfburgen und ein abwechslungsreicher Spieleparcours gibt es ebenfalls. Das Kinderprogramm findet in diesem Jahr in der Fischbachhalle statt. Zudem gibt es eine Tombola, bei der attraktive Preise zu gewinnen sind, organisiert vom Freizeit- und Gemeinschaftsverein Fischbach-Camphausen zugunsten des Kinderhospiz Merchweiler..

Eröffnen wird das Fest am Freitagabend, 23. August, um 18 Uhr. Ab dann sind alle Stände geöffnet. Richtig los geht’s mit dem traditionellen Fassanstich gegen 18.30 Uhr durch den Schirmherrn Markus Walther, Abteilung Neubau der Victor‘s Group. Auch dabei sind Bürgermeister Lutz Maurer und weitere geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft. Ab 20 Uhr heißt das Motto „Fischbach rockt“ und die saarländische Partyband „Die Konsorten“ wird das Publikum ordentlich einheizen.

Am Samstag, 24. August, ist Festbeginn um 18 Uhr mit dem Opening. Gegen 19 Uhr wird die Musik- und Showbühne „einzig.ART.ich“ ihr neues Projekt „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“ vorstellen und erste Musikstücke daraus präsentieren. Später wird dann die Band „Five4Fun“ die Besucher mit ihrer Musik in Bewegung bringen.

Der Sonntagmorgen, 25. August, beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr, mitgestaltet von der evangelischen Kirchengemeinde Fischbach-Quierschied, Pfarrerin Tabitha Mangold und der katholischen Pfarrei Quierschied St. Barbara, Gemeindereferentin Franziska Hackenspiel. Darauf folgt ab ca. 11 Uhr der musikalische Frühschoppen mit den Sängern des Shanty-Chors Saarshipper Fischbach-Camphausen. Am Nachmittag, ca. 13.30 Uhr, werden die Original Fischbacher Musikanten für Biergartenstimmung sorgen. Gegen 19 Uhr wird „Die Dorfband“ Wustweiler in 20-köpfiger Besetzung mit Blasinstrumenten aber auch E-Bass, Gitarre und Schlagzeug den musikalischen Abschluss unter dem Motto „Brass macht Spaß“ mit einem breiten Musikprogramm durch die Rock- und Popgeschichte gestalten!

Neu ist dieses Jahr auch ein spezieller Bereich für mobilitätseingeschränkte Senioren und Personen, der vor der Fischbachhalle eingerichtet wird. Dieser ist barrierefrei, inklusive der angrenzenden WC-Anlage, ausgestattet mit Stühlen und Tischen zum bequemen Sitzen. Organisiert und betreut wird das Ganze vom Seniorenbeirat der Gemeinde Quierschied mit Unterstützung der ARGE und Schülern der Gemeinschaftsschule Quierschied.

Es werden Speisekarten mit den Angeboten der Vereine ausgelegt und die Gäste in diesem Bereich werden auch bedient. Hier bedarf es allerdings einer vorherigen Anmeldung

Die Veranstaltung wird komplett von ehrenamtlich engagierten Bürgern des Ortsteils Fischbach-Camphausen organisiert. Es gibt keine kommerziellen Anbieter oder Standbetreiber. Darauf sind die Mitglieder der ARGE Ortsrat und Vereine besonders stolz – in dieser Größenordnung und in der Region einmalig.red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de