Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

4 000 Euro für den Verein Herzensengel

Bildunterschrift: Dirigent Hauptmann Holger Kolodziej, Adrian Schmitz (stellvertretender Vorsitzender des Herzensengel Beirats Mettlach), Überraschungsgast ­Michael Friemel,  Oberstabsfeldwebel Marc Weber (stellvertretende ­Vorsitzender des Herzensengel Beirat Mettlach) und ­Beiratsvorsitzender und Bürgermeister Daniel Kiefer (von links). Foto: Gemeinde Mettlach
Dirigent Hauptmann Holger Kolodziej, Adrian Schmitz (stellvertretender Vorsitzender des Herzensengel Beirats Mettlach), Überraschungsgast ­Michael Friemel, Oberstabsfeldwebel Marc Weber (stellvertretende ­Vorsitzender des Herzensengel Beirat Mettlach) und ­Beiratsvorsitzender und Bürgermeister Daniel Kiefer (von links). Foto: Gemeinde Mettlach - (Bild 1 von 1)

Mettlach. Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal mit fast 500 Zuhörern und ein Erlös von 4 000 Euro – das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz im Cloef-Atrium in Orscholz war ein voller Erfolg.

Der Reinerlös kommt den Projekten des Vereins Herzensengel e.V. zugute, der Menschen in Not in der Gemeinde Mettlach unterstützt.

Unter der Leitung von Hauptmann Holger Kolodziej begeisterte das renommierte Orchester mit einem abwechslungsreichen Programm, das von klassischer Musik über moderne Kompositionen bis zu Bearbeitungen ­beliebter Unterhaltungsmusik reichte.

Highlights des Abends waren Werke wie Die Moldau von Bedrich Smetana, Der Zauberlehrling von Paul Dukas und About Reynard the Fox von Kevin ­Houben.

Ein besonderes Schmankerl war das Musikstück Die Bremer Stadtmusikanten, bei dem Überraschungsgast Michael Friemel als „Vorlese-Onkel“ die Zuhörer in seinen Bann zog.

Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein gegründet und ist seit 1957 in der Gneisenau-­Kaserne in Koblenz stationiert. Das Orchester tritt regelmäßig bei bundesweiten und internationalen Veranstaltungen auf und ist Teil offizieller Anlässe der Bundeswehr.

Der Verein Herzensengel e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Über den „Beirat Herzensengel Mettlach“ werden insbesondere Organisationen, Vereine und Einzelpersonen unterstützt, die mit Kindern, Menschen mit Behinderung oder Familien aus sozialen Schwerpunkten arbeiten. Auch Personen, die unverschuldet in Not geraten sind, können kurzfristige Hilfe erhalten. Da der Gemeinde Mettlach solche Unterstützungsleistungen aus Haushaltsmitteln nicht möglich sind, trägt der Beirat Herzensengel maßgeblich dazu bei, unbürokratische und schnelle Hilfe vor Ort zu leisten.

Der Verein und die Gemeinde Mettlach danken allen Mitwirkenden, den Besuchern sowie dem Heeresmusikkorps Koblenz für ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Benefiz­konzert.

red./jb

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de