Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

40 Jahre HKV Ostertal

Niederkirchen. Kürzlich feierte der Heimat- und Kulturverein Ostertal das Jubiläum seines 40-jährigen Bestehens. Wie der Verein in einer Pressemeldung mitteilte, habe er aus diesem Anlass ein neues Buch herausgegeben, das den Titel trage „40 Jahre Heimat- und Kulturverein Ostertal e.V. – Ein Rückblick auf das Vereinsleben von 1985 bis 2025“. Die Gründungsmitglieder des Vereins und weitere langjährige Mitglieder hätten das Buch als Geschenk erhalten.

Der Inhalt des Buches, so der Verein, sei aber nicht nur für Vereinsmitglieder von Interesse, sondern für alle Leser, denn diesen werde durch den Inhalt verdeutlicht, welch ein Einfluss die Arbeit des Heimatvereins in den letzten Jahrzehnten auf die Kultur des mittleren Ostertals und der weiteren Umgebung genommen habe. Erinnert sei vor allem an die gründliche Aufarbeitung der Geschichte des mittleren Ostertal in bisher vier Chronik-Bänden, auch an das „Versöhnungstreffen“ ehemaliger Kriegsgegner des Zweiten Weltkriegs 1996 auf dem Buberg. Ebenso an die Suche nach den Überresten einer römischen Villa rustica bei Bubach und die Führung des Nachweises dieser Villa, an die Rettung und Wiederverwendung von künstlerisch wertvollen Glaswänden der stillgelegten Friedhofshallen in Marth und Saal, an die Herausgabe einer Familienchronik für die Dörfer des mittleren Ostertals, an die Rettung der historischen Dorfschmiede in Hoof vor dem Abriss und das Erreichen der Unterschutzstellung als Denkmal, und nicht zuletzt an die Treffen mit Nachfahren von Ostertaler Auswanderern nach Ungarn und nach Nordamerika.

Das Buch hat 340 Seiten DIN A 4 mit Fadenheftung und stabilem Einband. Es kostet 30 Euro und kann bestellt werden bei Ewald Wailersbacher in Niederkirchen, Tel. (06856) 660, E-Mail familie.wailersbacher@t-online.dered./jj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de