Saarwellingen. Nach den beiden letzten pandemiebedingten „Coronajahren“ findet auch in diesem Jahr wieder das Saarwellinger Schlossfest. Bei der 37. Auflage, die am Freitag und Samstag, 5. und 6. August, stattfinden wird, wird im Herzen der Gemeinde Saarwellingen, auf dem Schloßplatz, ein tolles Programm geboten.
Verschiedene Essensstände lassen keine kulinarischen Wünsche offen – hier wird für den großen und kleinen Hunger alles angeboten. Die Saarwellinger Vereine werden an ihren Getränkeständen den Durst der Besucher mit einer großen Auswahl an Getränken stillen, wie mit tschechischem Bier aus der Partnergemeinde Stochov, französischem Wein aus der Partnergemeinde Bourbon-Lancy, Cocktails oder auch dem berühmtem „Schnappo“ des THW Saarwellingen.
Musikalisch bietet das Saarwellinger Schlossfest auch einiges: auf zwei Bühnen werden an beiden Tagen insgesamt fünf Bands für die richtige Partystimmung sorgen.
Nach der offiziellen Eröffnung mit dem traditionellen Fassanstich am Freitag (18 Uhr), spielt ab 19 Uhr auf der Rathausbühne die Band „Rock Factory“ abwechslungsreiche Rock-Pop-Cover-Songs.
Auf der Blumen-Schäfer-Bühne wird die Besucher ab 19 Uhr die Band „Langer Mütze“ mit Partysongs unterhalten. Auch samstags gibt es viel zu erleben. Um 11 Uhr spielt der Musikverein Saarwellingen sein traditionelles „Frühschoppen“-Konzert. Am Nachmittag ab 17 Uhr tritt auf der Blumen-Schäfer-Bühne die Formation „Rumba Catalano“ auf – die Musiker um Herry Weiland verzaubern die Zuhörer mit spanischen Klängen. Danach geht es ab 19 Uhr weiter mit der Band „Wishing Well“, die mit den bekanntesten Rock- und Pophits für die richtige Partylaune sorgt. Die Rathausbühne hingegen wird ab 19 Uhr von „Fooling around“ ebenfalls mit Klassikern aus der Rock- und Popgeschichte gerockt.
Auch an die Kinder ist gedacht – die Kirmes wird soweit wie möglich in das Schloßfest integriert. Ein Kinderkarussell und Wurfbuden, das traditionelle Kinderprogramm der Vereine sowie der Zauberer Maxim Maurice am samstagnachmittags tragen zur Unterhaltung bei. Der Eintritt zum 37. Saarwellinger Schlossfest ist an beiden Tagen frei. red./jb