Saarbrücken. Der Verein Bergmusik an der Saar e.V. veranstaltet am 1. Dezember um 17 Uhr das 33. Benefizkonzert der Bergkapelle Saar und des Saarknappenchores. Wie in jedem Jahr findet das Konzert in der Saarbrücker Congresshalle statt.
Dabei besticht das Programm wieder einmal durch seinen großen Abwechslungsreichtum: von bergmännischer Liedtradition bis hin zu Weihnachtlichem; von Anton Bruckner bis zu bigbandhaften Klängen – die beiden saarländischen Traditionsensembles sind in vielen Genres zu Hause.
Während der Saarknappenchor im ersten Konzertteil seinen Schwerpunkt auf Musik Anton Bruckners legt, der in diesem Jahr seinen zweihundertsten Geburtstag feiern würde, entführt die Bergkapelle das Publikum zu einem programmmusikalischen Spaziergang durch New York – also kein „Amerikaner in Paris“, sondern ein Saarländer in den USA.
Darüber hinaus rückt der Chor seine neue CD-Produktion „Unser Saarland singt Glück auf!“ ins Zentrum seiner Darbietungen. Den zweiten Konzertteil gestalten beide Ensembles traditionell weihnachtlich: weder deutsche Weihnachtslieder noch traditionelle Christmas Carols dürfen in den Programmen beider Klangkörper fehlen.
Mit Anne Müller präsentiert die Bergkapelle darüber hinaus noch eine wundervolle Gesangssolistin.
Karten gibt es zum Preis von 15 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder unter der telefonischen Hotline (0 68 51) 9 79 07 77.
Seit der Premiere des Großen Benefizkonzertes 1990 wurden gemeinnützigen Organisationen und Initiativen über 350 000 Euro an Spendengeldern übergeben. Die traditionelle Konzertreihe zählt damit zu den erfolgreichsten musikalischen Benefizveranstaltungen des Saarlandes.
Auch in diesem Jahr geht der Erlös an eine soziale Einrichtung.
red./jb