Saarlouis / Merzig. Die Pastor-Bernhard-Jakobs-Stiftung hat der Wohnungslosenhilfe „Oase“ des Caritasverbandes Saar-Hochwald in Saarlouis eine Spende in Höhe von 3 000 Euro überreicht. Mit dieser großzügigen Unterstützung sollen unter anderem die Räumlichkeiten modernisiert werden, um den Menschen in Not eine angenehmere Umgebung zu bieten.
„Wir sind dankbar für die wertvolle Unterstützung. Wir werden sie nutzen, um das Mobiliar zu erneuern und die Räumlichkeiten zu verschönern“, so Sandra Weiß, Bereichsleitung für Einrichtungen beim Caritasverband Saar-Hochwald.
Die Stiftung wurde 2013 nach dem Tod von Pastor Bernhard Jakobs ins Leben gerufen und unterstützt seither hilfsbedürftige Menschen. Das Kuratorium, bestehend aus Familienmitgliedern, fördert vor allem Projekte, die sich für soziale Belange einsetzen.
„Wir haben überwiegend mit Menschen zu tun, die an psychischen Erkrankungen leiden. Suchterkrankungen sind ja auch psychische Erkrankungen“, erklärt Stefanie Durst, Fachbereichsleitung der „Oase“. „Die Spende ermöglicht es uns, dringend benötigte Verbesserungen vorzunehmen und unsere Klienten besser zu betreuen.“
Die Wohnungslosenhilfe „Oase“ in Saarlouis bietet seit 1995 eine tägliche Anlaufstelle für Menschen in Not. Seit 2006 gibt es auch einen separaten Bereich für Frauen, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Die Klienten, die überwiegend aus dem Landkreis Saarlouis stammen, sind zwischen 18 und 79 Jahre alt. Viele von ihnen haben Schwierigkeiten, Wohnraum zu finden, da sie oft stigmatisiert und von Vermietern abgelehnt werden. Die Einrichtung hilft diesen Menschen, solange sie keinen festen Wohnsitz haben, und vermittelt sie bei Bedarf mit dem ergänzenden Angebot „Ambulant betreutes Wohnen“ weiter.
red./jb

