Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

30 Jahre laut, bunt, vielfältig

Bildunterschrift: Das vielfältige Rahmenprogramm rundete das Fest ab.Foto: Stadt / Klotz
Das vielfältige Rahmenprogramm rundete das Fest ab.Foto: Stadt / Klotz - (Bild 1 von 1)

Dillingen. Das Jubiläum des Multikulturellen Frauenfestes wurde in der Römerhalle in Pachten zelebriert. Bereits seit 30 Jahren kommen die Mitglieder des Multikulturellen Frauenkreises zusammen und feiern mit ihren Gästen die Vielfalt der Kulturen und das friedliche Beisammensein.

Unter den zahlreichen Gästen in der Römerhalle durfte der Multikulturelle Frauenkreis auch Vertreter des Stadtrates und der Landespolitik begrüßen. Zur Eröffnung sprach die Frauenbeauftragte der Stadt Dillingen, Eva Mittermüller, über die Gleichstellung von Mann und Frau und die Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Sie startete mit einer positiven Nachricht in den Nachmittag: „Die Themen sind vielfältig und die Fortschritte oftmals gering. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Landesregierung unter dem Motto Gleichstellung ganz groß eine Gleichstellungsstrategie im Saarland etabliert.“

Auch die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, Bettina Altesleben, in Vertretung für Dr. Magnus Jung, der die Schirmherrschaft über das diesjährige Fest übernahm, griff sowohl die Problematik als auch die positive Entwicklung mit der neuen Gleichstellungsstrategie auf. Bürgermeister Christian Finkler dankte allen Akteuren des Nachmittags für ihr Engagement. Außerdem erinnerte er daran, wie wichtig Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung sind, im beruflichen und privaten Miteinander.

Das vielfältige Nachmittagsprogramm startete mit einem Willkommensgruß der Vertreterinnen des Frauenkreises in ihrer jeweiligen Muttersprache. Die bunten Bühnenaktionen reichten von Showtänzen über klassische Tänze verschiedener Kulturen bis hin zu Musik und Liedern aus der ganzen Welt. Dem Gemisch aus verschiedenen Sprachen und Kulturen, dem vielfältigen Programm und dem kunterbunten Publikum war immer eins gemein – der respektvolle, kulturelle Austausch. Das Bastelangebot der Stadtjugendpflege rundete das Unterhaltungsprogramm ab.

Der Erlös des Kuchenverkaufs spenden die Frauen traditionell an soziale Projekte in Dillingen. red./dos

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de