Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

30 Jahre Fähre „Welles“

Seit 1994 im Einsatz: Die Fähre WellesFoto: Privat
Seit 1994 im Einsatz: Die Fähre WellesFoto: Privat - (Bild 1 von 1)

Mettlach. Seit 1994 transportiert die Fähre Welles an der Saarschleife Wanderer, Fahrradfahrer und andere Touristen von einem Saarufer zum anderen. In all der Zeit haben drei Fährmänner die Fähre Welles bedient.

Der Erste Fährmann war Waldemar Lost, er fuhr bereits vorher auf hoher See und wurde der Seebär genannt. Arnold Haas war der zweite Fährmann und seit bereits 14 Jahren ist Matthias Mann der Kapitän auf der einzigen Saarfähre.

Heute ist die Fähre nicht mehr wegzudenken. Sie ist Bestandteil des Premiumwanderwegs Tafeltour, einer der höchst prämierten Wanderwege Deutschlands. Denn die kleine Fähre Welles bringt Fußgänger sicher vom Örtchen Steinbach ans andere Ufer der Saar.

Wer übersetzen will, muss die Glocke läuten. Die letzte verbliebene Fähre auf der Saar verkehrt zurzeit täglich von etwa 10 bis 17:45 Uhr, von April bis Oktober.

Die Saarschleife Touristik hat für das Fährfest ein tolles Programm auf die Beine gestellt:

Am Samstag, dem 20. Juli, unterhält DJ Dennis Kaspar vom Radio Saarschleifenland von 18 bis 22 Uhr mit Evergreens und aktuellen Hits. Am Sonntag, dem 21. Juli beginnt das Programm bereits ab 11 Uhr mit den beliebten Cloef-Musikanten. Sie spielen traditionelle Blasmusik bis 13 Uhr. Anschließend unterhalten die Zirbelknechte die Besucher.

Auch für die Kinder ist tolle Unterhaltung geplant. Sonntags von 14 bis 16 Uhr können sich die Kleinen auf Ludwin Servatius mit seinem Programm „Die Piraten kommen“ freuen.

Für das leibliche Wohl sorgen an beiden Tagen die Mettlacher Abtei Bräu, Steinbachs Genuss mit Wein und Schmankerl und die „Burgerliebe“ bietet Burger und Pommes an.

Weitere Infos erhält man bei der Saarschleife Touristik, Tel. 068691150.red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de