Saarbrücken. Nach dem erfolgreichen Verlauf des eew-Cups 2023 findet am Wochenende Samstag, 24. August, und Sonntag, 25. August, in der Sporthalle Bruchwiese in Saarbrücken die dritte Auflage des Interregionalen Handballturniers für aktive Damen- und Herrenmannschaften statt. Eingeladen sind Teams aus der Großregion Saar-Lor-Lux.
Bei den Damen spielen die Teams von Red Boys Differdange (Luxemburg), Yutz Handball Feminin (Frankreich), der HSG TVA/ATSV Saarbrücken sowie der HSG Marpingen-Alsweiler um den Turniersieg. Nach der Austragung in Völklingen in 2023 zieht das Turnier in diesem Jahr wieder in die Landeshauptstadt um.
Neu ist dabei auch, dass neben Spitzenhandball der Aktiven-Mannschaften auch für den jüngsten Handball-Nachwuchs etwas geboten wird: So wird an beiden Turniertagen ab 15 Uhr neben der Bruchwiesenhalle eine Mini-Turnier für junge Handball-Fans und solche die es noch werden wollen angeboten.
Bei den Herren können sich die Fans, die für die Spiele in der Bruchwiesenhalle keinen Eintritt zahlen müssen, auf die Teams von Handball Käerjeng (Luxemburg), Metz Handball (Frankreich), HG Saarlouis und HC Stingbert-Hassel Tigers freuen. Gerade mit der Teilnahme des in der vergangenen Saison so erfolgreichen Drittligisten aus Saarlouis gewinnt das Turnier natürlich an Attraktivität für alle saarländischen Handballfans.
Bereits fest stehen auch schon die Begegnungen der Halbfinals, die am Samstag, 24. August, im Anschluss an das Einlagespiel im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendtreffs um 11.30 Uhr stattfindet. Hier spielen die C-Jugend aus Metz und der HF Saarbrücken gegeneinander.
Sonntag finden ab 11 Uhr die Finalspiele, sowie die Spiele um Platz 3 statt. Der Eintritt wird an beiden Tagen für alle Zuschauer kostenlos sein!
red./jb