Oberwürzbach. Hermann Mischo, langjähriger Oberwürzbacher Ortsvorsteher, trug sich im März 2000 mit dem Gedanken, für seinen Heimatort einen Heimatverein zu gründen. Nach Vorgesprächen mit verschiedenen Personen im Ort wurde zum 5. Oktober 2000 zu einer Gründungsversammlung in das Kultur- und Vereinshaus an der Hasenfelsschule eingeladen.
Ein großes Jubiläum konnte nun gefeiert werden: 25 Jahre Heimatverein Oberwürzbach e.V., gleichzeitig 20 Jahre Heimatmuseum. Auf den Gründungstag genau fand die Jubiläumsfeier im Dorfgemeinschaftshaus in Oberwürzbach statt. Die 1. Vorsitzende Lydia Schaar begrüßte herzlich die zahlreich erschienen Vertreter der örtlichen Vereine, Mitglieder des Orts- und Stadtrates, Ortsvorsteherin Dunja Sauer, den Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost, Albrecht Hauck als Vertreter der Stadt St. Ingbert, Landrat Frank John und als Mitglied des Deutschen Bundestages, Esra Limbacher.
Im Rahmen der Festveranstaltung wurden auch Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Seit zehn Jahren zugehörig sind Barbara Gnisia, Rainer Kortus, Susanne Götz, Walter Götz und Maria Rebmann. Patrick Ernst, Elsbeth Hermann, Rosemarie Rebmann, Josef Rebmann und Lydia Schaar unterstützen sei zwanzig Jahren den Verein durch ihre Mitgliedschaft.
Pater Bernhard Lauer, seit 2002 auch Ehrenmitglied, ist seit der Vereinsgründung ebenso Vereinsmitglied wie Hans-Josef Meyes als langjähriger Kassenwart. Eine besondere Ehrung erfuhr Franz Rebmann. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied ist er seit Bestehen des Heimatverein als Schriftführer tätig und erstellte die zum Festakt gedruckte Jubiläumsfestschrift. Die Foto zeigt die geehrten Vereinsmitglieder.
red./wj/Foto: Walter Götz




