Rehlingen. Die Oldies 2000 Rehlingen, eine Fan–Gemeinschaft des 1.FC Saarbrücken, feierte jüngst ihr 25-jähriges Bestehen. Der Club wurde genau 97 Jahre nach der Gründung des 1.FC Saarbrücken ins Leben gerufen Das ist für einen Fan-Club ein eher seltenes Jubiläum und wird intern entsprechend mit vielen Unternehmungen gefeiert.
Der Club hat 62 aktive Mitglieder. 36 davon sind Mitglieder beim 1. FC Saarbrücken.
Präsident Frank Schröder sagt: „Es ist einfach Fan eines Vereins zu sein, der in Liga 1 oder 2 immer oben mitspielt. Wir dagegen freuen uns schon über schöne und faire Spiele mit gutem Unterhaltungswert. Unsere blau-schwarze Liebe kennt keine Liga!“ Er erinnert zudem an die tollen Pokalabende, an denen man den FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach oder Eintracht Frankfurt aus dem Pokal geworfen hat und alle Oldies waren natürlich dabei.
Eine Bemühung der Gemeinschaft ist es, dass Fans, Senioren (Oldies) und auch Menschen mit Behinderungen zu den Spielen des 1.FCS kommen können.
Dazu wird zu den Heimspielen ein Bus gechartert und Kinder und Enkel können kostenlos bei Papa oder Opa mitfahren.
Der Bus, der sogenannte „Oldie-Express“, macht es möglich, dass Mitfahrer aus allen zehn Gemeindeteilen von Rehlingen-Siersburg und Wadgassen, ohne große Hindernisse, bis zum Stadion gelangen können.
Der kostenlose ÖPNV, ob Bus und oder Bahn, können diese Erleichterungen für einige der Mitglieder keinesfalls bieten.
Dass die blau–schwarze Fangemeinschaft nicht nur Fußball begeistert ist, zeigt die Vielfältigkeit an internen Veranstaltungen. Da geht es von Bowlingabenden und gemeinschaftlichen Shoppingtouren bis hin zur Brauereibesichtigung. Als Höhepunkt des Festjahres ist für alle Mitglieder ein großes Sommerfest geplant und es wäre natürlich wunderbar, wenn man damit den Aufstieg des 1. FC Saarbrücken in Liga 2 feiern könnte.
„Mal sehen, wo unser Team am Ende der Saison steht und wir freuen uns schon auf die nächsten 25 Jahre“, so Frank Schröder abschließend. red./jb


