Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

25 Dienstjahre als Zoodirektor

Bildunterschrift: Der Vorsitzende des Zoovereins, Patrick Rammo, OB Jörg Aumann, der neue Zoodirektor Konstantin Ruske mit Lama Paul, Dr. Norbert Fritsch und die Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeisterin Lisa Hensler bei der Übergabe der Amtsgeschäfte im Zoo. Foto: Mohr
Der Vorsitzende des Zoovereins, Patrick Rammo, OB Jörg Aumann, der neue Zoodirektor Konstantin Ruske mit Lama Paul, Dr. Norbert Fritsch und die Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeisterin Lisa Hensler bei der Übergabe der Amtsgeschäfte im Zoo. Foto: Mohr - (Bild 1 von 1)

Neunkirchen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Neunkircher Zoo, haben Oberbürgermeister Jörg Auman, Bürgermeisterin Lisa Hensler, die gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzende des Zoos ist und der Vorsitzende des Zoovereins, Patrick Rammo, Dr. Norbert Fritsch nach 25 Dienstjahren als Zoodirektor in den Ruhestand verabschiedet.

Gleichzeitig wurde der Nachfolger, Konstantin Ruske aus Brandenburg, in seiner neuen Funktion als Zoodirektor begrüßt. Ruske leitete zuvor erfolgreich den Tier- und Freizeitpark Germendorf und war bereits in verschiedenen renommierten zoologischen Gärten, darunter in Leipzig und Magdeburg, in verantwortlicher Position tätig.

„Es funktioniert mit unserem Zoo hier in Neunkirchen deshalb so gut, weil der Zoo selbst, die Stadt, der Aufsichtsrat, aber auch der Zooverein immer sehr gut im Sinne und zum Wohle unseres Neunkircher Zoos zusammenarbeiten“, eröffnete OB Aumann die kleine Feier.

„Wir sind froh, dass wir mit Konstantin Ruske einen Zoodirektor für uns gewinnen konnten, der schon sehr viel Erfahrung in verschiedenen Zoos in ganz Europa und vor allem auch hier in Deutschland sammeln konnte“, so Aumann. Und weiter: „Er ersetzt allerdings eine Ikone und es wird für uns ganz sicher ein Akt des Umgewöhnens sein, denn so lange ich hier bin, ist Norbert Fritsch hier schon Zoodirektor“, bemerkte der Oberbürgermeister.

Lisa Hensler betonte, dass Norbert Fritsch als Zoodirektor sehr viel bewegt hat. Sie erwähnte vor allem auch das neugestaltete Elefantenhaus, die Raubtieranlage, die Paviananlage und ganz neu das Brillenpinguinareal, die sich zu wahren Besuchermagneten gemausert haben. „Du bist aber auch ein toller Mensch, der Leute mitreißen und begeistern kann und ich glaube das hat dem Zoo in den letzten 25 Jahren gutgetan“, so die Aufsichtsratsvorsitzende. Sie bezeichnete den Zoo als ein absolutes Aushängeschild für die Stadt.

„Wir als Zooverein freuen uns darauf, die erfolgreiche, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Norbert Fritsch als Zoodirektor mit Ihnen, Herr Ruske auch in Zukunft fortsetzen werden. Herzlich Willkommen“, begrüßte auch Patrick Rammo den Nachfolger. jam

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de