Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

17. Saarlouiser Ansichtskartenbörse

Bildunterschrift: image-217828
Bild 1 von 1

Saarlouis. Der Verein der Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung e.V. lädt zur 17. Saarlouiser Ansichtskartenbörse am Sonntag, 6. April, ins Vereinshaus Fraulautern, Saarbrücker Straße 5, ein.

Eine große Anzahl an Händlern aus der Region und dem benachbarten Frankreich bieten interessante Raritäten und Sammlerstücke an. Neben Ansichtskarten können auch Briefmarken, Münzen, alte Bücher und historische Sammlerbelege erworben werden. Gut erhaltene Stücke sind übrigens nicht nur schön anzusehen oder von kulturhistorischer Bedeutung, sondern inzwischen auch eine hervorragende Wertanlage.

Die Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde veranstalten diese Börse seit vielen Jahren und freuen sich auf zahlreiche Besucher und einen regen Austausch. Die Börse ist von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Solche und ähnliche historische Ansichtskarten können im Rahmen der Börse erworben werden. Die Karte zeigt den 1897 erbauten Saarlouiser Kleinbahnhof, der 1970 abgerissen wurde. Von hier gingen Kleinbahnstrecken nach Wallerfangen, Lisdorf, Ensdorf, Felsberg, Überherrn und sogar weiter bis nach Frankreich. Heute erinnert noch die Straße „Am Kleinbahnhof“ an die Bahn und ihre Gleisanlagen.

red./jb/Foto: Archiv der Briefmarken- und Ansichtskartenfreunde Saarlouis und Umgebung e. V.

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de