St. Wendel. Ganz im Zeichen des Laufsports steht die Kreisstadt St. Wendel wieder beim 17. Globus-Marathon am Sonntag, 4. Mai. Jahr für Jahr zieht das Event zahlreiche Läufer in die Kreisstadt, die von den Zuschauern entlang der Strecke angefeuert werden. In diesem Jahr erwartet das Publikum am Marathonwochenende mit dem Besuch von Olympiasiegerinund Biathlon-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick außerdem ein ganz besonderes Highlight.
Strecken für jedes Leistungsniveau
Mit einem abwechslungsreichen Streckenangebot werden Wettbewerbe für alle Alters- und Leistungsklassen geboten. Ambitionierte Läufer können sich der klassischen Marathondistanz über 42,195 Kilometer stellen, die in zwei Runden durch St. Wendel führt. Der Halbmarathon über 21,1 Kilometer bietet die herausfordernde Alternative dazu.
Auch für Hobbysportler gibt es attraktive Laufangebote. Der Zehn-Kilometer-Lauf ist ideal für Laufsportler, die die längeren Distanzen bereits im Blick haben. Diese Strecke kann zudem als Teamlauf über viermal zehn Kilometer absolviert werden, bei dem vier Teilnehmer gemeinsam antreten. Nach seinem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr wird auch der Fünf-Kilometer-Hobbylauf erneut für alle angeboten, die erste Wettkampferfahrungen sammeln möchten.
Kinder ab sechs Jahren können beim Kids-Marathon auf einer rund einen Kilometer langen Strecke Marathonluft schnuppern. Jedes Kind erhält eine symbolische Startnummer mit der Nummer eins sowie eine Medaille als Erinnerung. Bei diesem Wettbewerb erfolgt keine Zeitnahme, denn der Spaß an der Bewegung soll für die Kleinen im Vordergrund stehen.
Optimale Streckenführung und Verpflegung
Die Laufstrecken beginnen und enden in der Bahnhofstraße, wo das Publikum die Starter lautstark anfeuern und gebannt auf die Zieleinläufer warten wird. Marathonläufer durchlaufen die 21,1-Kilometer-Runde mit vier Wendepunkten zwei Mal. Die Strecke ist eine reine Asphaltstrecke und überwiegend flach. Die Zehn-Kilometer-Strecke führt über ein Teilstück der Halbmarathon-Runde. Die Laufatmosphäre wird dabei von jubelnden Zuschauern im Wechsel mit ruhiger Natur bestimmt. Verpflegungsstellen befinden sich alle fünf Kilometer entlang der Strecke und bieten den Sportlern frisches Obst und Getränke.
Bürgermeister Peter Klär, der am 4. Mai wieder beim Halbmarathon an den Start gehen wird, kennt die Vorzüge des Laufhighlights in der Kreisstadt aus eigener Erfahrung: „Mit dem Globus-Marathon fällt der Startschuss für die vielen Events, die der Sportstadt St. Wendel ihren Namen geben. Und gerade der Marathon beweist eine Eigenschaft, die diese Veranstaltungen vereint: Sie bringen die St. Wendeler Bürger zusammen. Ob auf der Strecke oder daneben, in der Vorbereitung, Durchführung und dem großen oder ganz persönlichen Erfolg am Ende – Miteinander, Ehrgeiz und Freude stehen hier in St. Wendel stets an erster Stelle.“
Denise Herrmann-Wick zu Gast
Olympiagold im Einzel und Bronze in der Staffel bei den Spielen in Peking 2022 sowie zahlreiche WM- und DM-Medaillen sprechen für sich: Denise Herrmann-Wick hat als Biathletin an der Weltspitze ihren persönlichen Kampfgeist bereits bewiesen.
Was hinter einer solchen sportlichen Laufbahn steckt, präsentiert die Athletin im Rahmen eines kostenlosen Impulsvortrags unter der Überschrift „Mut zur Veränderung“ am Samstag, 3. Mai, um 19 Uhr, im Kulturzentrum St. Wendel-Alsfassen. Dabei gibt sie persönliche Einblicke in ihren Werdegang – von ihren Anfängen als Skilangläuferin mit Olympia-Bronze in Sotschi, über den disziplinübergreifenden Wechsel zum Biathlon bis hin zur Weltspitze – geprägt von Erfolgen und Rückschlägen.
Am Marathontag trägt sich Denise Herrmann-Wick feierlich in das Goldene Buch der Kreisstadt St. Wendel ein und übernimmt den Startschuss für den Kids-Marathon. Fans und Sportbegeisterte haben während ihrer Autogrammstunde die Chance, die Biathletin hautnah zu erleben.
Jetzt anmelden
Interessierte Läufer können sich jetzt noch für den 17. Globus-Marathon anmelden. Alle Informationen zur Online-Anmeldung sowie zu den Laufstrecken sind auf der Website der Kreisstadt St. Wendel unter www.sankt-wendel.de/sport-freizeit/globus-marathon verfügbar. red./hr