Großblittersdorf. Anlässlich seines 15-jährigen Bestehens hat der Europäische Verbund für territoriale Zusammenarbeit „Eurodistrict SaarMoselle“ auf dem Freizeitgelände Grosbliederstroff an der Saar mit dem SaarMoselle Fest die deutsch-französische Kooperation gefeiert. Trotz instabiler Wetterlage kamen über 1000 Besucher aus Frankreich und Deutschland, um gemeinsam dieses für unsere Region symbolträchtige Jubiläum zu feiern.
Der Eurodistrict SaarMoselle steht seit 2010 für eine starke Zusammenarbeit zwischen den deutschen und französischen Gebietskörperschaften. Die sechs ihm angehörenden Kommunalverbände engagieren sich in grenzüberschreitenden Projekten in den Bereichen Interkulturalität, Gesundheit, Tourismus, Mobilität, Raumplanung und Wirtschaft. Mit seinen Aktionen trägt er tagtäglich zur Gestaltung eines Lebensraums für 600000 Einwohner bei.
Das SaarMoselle Fest ermöglichte die Präsentation der Errungenschaften der letzten 15 Jahre auf verschiedenen Themeninseln durch die Partnerinstitutionen, Vereine und Fachleute des Eurodistricts. Es gab grenzüberschreitende Quiz, zweisprachige Spiele, Workshops und Fotoausstellungen zur Vorstellung der Aktivitäten und Projekte zu den Themen sanfte Mobilität, Wirtschaftsentwicklung, Kooperation der Krankenhäuser, Förderung der Zweisprachigkeit oder auch Entwicklung gemeinsamer Werkzeuge der Raumplanung mit Hilfe des Eurodistrict SaarMoselle. Das EU-Programm Interreg Großregion war ebenfalls vertreten, auf der Themeninsel zum neuartigen Fördermechanismus „Funktionaler Raum Eurodistrict SaarMoselle“, der die Kofinanzierung zahlreicher Projekte ermöglicht.
Mit fast 80 Ausstellern, die von 150 Freiwilligen unterstützt wurden, konnten die Gäste ein reichhaltiges Programm mit Spiel-, Sport- und Kulturangeboten sowie deutsch-französischen Spezialitäten genießen. Auf der zentralen Bühne fanden Auftritte lokaler Künstler und die offiziellen Eröffnungsreden statt, sportliche Aktivitäten und Vorführungen waren über das Gelände verteilt. Rund 20 Sportvereine aus der Region präsentierten ihre Aktivitäten in binationalen Tandems, z.B. Kanufahren, Schach, Behindertensport, Rugby, Triathlon, Modellflugzeugbau, Boule, Tischtennis... Es war für jeden Geschmack und alle Altersgruppen etwas dabei. red./jj








