Schwarzenholz. Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot besuchte das „Dichtfest“ der neuen Katholischen Kita St. Elisabeth in Schwarzenholz. Die Einrichtung wird in der ehemaligen Astrid-Lindgren-Schule realisiert, die abgebrochen und zu einem modernen Kita-Neubau umgestaltet wurde – mit Platz für 133 Kinder in sieben Gruppen.
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Gute Kitas sind das Fundament für Chancengleichheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine erfolgreiche Bildungsbiografie von Anfang an. Deshalb setzen wir in der Kita-Politik konsequent auf den Dreiklang aus Abbau der Elternbeiträge, Ausbau der Plätze und Steigerung der Qualität. Die neue Kita St. Elisabeth schafft dringend benötigte Betreuungsplätze und verbindet eine nachhaltige Bauweise mit hoher pädagogischer Qualität. Die Gemeinde Saarwellingen setzt damit ein deutliches Zeichen: Frühkindliche Bildung ist eine politische Verantwortung und zentrale Zukunftsaufgabe.“
Für den Neubau der Kita St. Elisabeth betragen die Gesamtkosten etwa 8 800 000 Euro, wovon das Land rund 3,5 Millionen Euro als Förderung bereitstellt.
Die neue Kita wird künftig 33 Krippen- und 100 Kindergartenkinder ins insgesamt sieben Gruppen aufnehmen.
Das Gebäude ist als Massivbau mit Flachdach und begrünten Dachflächen konzipiert und verfügt über eine barrierefreie Aufzugsanlage, eine Wärmepumpe sowie zentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Außengelände stehen etwa 1 100 Quadratmeter Spielbereich für die Kindergartenkinder sowie ein separater Krippenbereich mit Garten, Hochbeeten und Barfußpfad zur Verfügung.
Das pädagogische Konzept der Kita St. Elisabeth ist offen gestaltet und legt Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit, Forschung, Ernährung und Religionspädagogik. Enge Kooperationen bestehen mit ortsansässigen Vereinen, der Grundschule, Sportvereinen, Feuerwehr und der Lebenshilfe. Die Einrichtung nimmt außerdem an Programmen wie KiGa Plus, Startup 2 und „Kinder forschen“ teil.
Die neue Kita im Ortszentrum ermöglicht den Kindern, sich als aktiver Teil der Gemeinde zu erleben und unterstützt gleichzeitig die Familien in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Mit dieser Investition trägt Saarwellingen erheblich zur Qualitätssteigerung und zum Ausbau der Betreuungsplätze im Landkreis Saarlouis bei.
Bürgermeister Dr. Horst Brünnet: „Die Kita St. Elisabeth wird nach der Fertigstellung ein echtes Prunkstück für unseren Ortsteil Schwarzenholz und bedient den dringend benötigten Bedarf an KiTa- und Krippenplätzen.“
red./jb







