Landkreis Südwestpfalz. Als neue Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses (JHA) gewählt, standen für Landrätin Dr. Susanne Ganster gleich 15 Tagesordnungspunkte bei der 13. JHA-Sitzung an. Die einstimmig gefassten Beschlüsse tragen mit Zuwendungen des Landkreises in Höhe von 1,15 Millionen Euro zu Verbesserungen bei der Betreuung von Kindern in den Kindertagesstätten im Landkreis Südwestpfalz bei.
Unterstützt werden dabei
der Ersatzneubau einer Einrichtung für 111 Kinder
die Einrichtung einer Kleinkindgruppe samt Inventar für die kleineren Kinder
die sichere Entwässerung von Kellerräumen einer Kita
die Neuausstattung eines Gruppenraums
der Austausch von Heizungen,
der Einbau von Sicherungsmaßnahmen
der Umbau eines Raums zur kombinierten Nutzung als Personal- und Lagerraum, sowie als Büro der Kita-Leitung
die Einfriedung eines KITA-Außengeländes.
Verbandsgemeinde Dahner Felsenland – 7 200 Euro Zuschuss
Die Ortsgemeinde Busenberg erhält zu den Kosten des Aus-tauschs der Heizungsanlage der katholischen Kindertagesstätte Busenberg 7 200 Euro. Das entspricht 40 Prozent der zuwen-dungsfähigen Kosten in Höhe von 18 000 Euro.
Verbandsgemeinde Pirmasens-Land – 4 478 Euro Zuschuss
Einen Pumpensumpf in der protestantischen Kindertagesstätte Bottenbach bezuschusst der Landkreis mit 974 Euro, um künftig Schäden durch Wassereintritt im Keller zu verhindern. In der katholischen Kindertagesstätte St. Stephanus in Trulben fallen für den Einbau von Panikschlössern, Fingerklemmschutz und Fluchtwächtern Kosten von 11 230 Euro an, für die der Kreis einen Zuschuss von 3 504 Euro gewährt.
Verbandsgemeinde Rodalben – 17 336 Euro Zuschuss
Für die Errichtung einer Außentreppe als zweiten Rettungsweges in dem katholischen Kinderhort Seliger Bernhard Rodalben folgte der JHA der Empfehlung des Jugendamtes und stimmte dem Zuschuss in Höhe von 17 336 Euro an die katholische Kirchenstiftung Seliger Bernhard zu.
Verbandsgemeinde
Thaleischweiler-Wallhalben – 1 065 780 Euro Zuschuss
Der Ersatzneubau der katholischen Kindertagesstätte St. Maria in Weselberg nimmt künftig 111 Kinder ab der Geburt bis zum 14. Lebensjahr auf, für die im bisherigen Gebäude der Platz nicht mehr ausreicht. Mit dem Neubau wird eine Kindertagesstätte sichergestellt, die den heutigen Anforderungen an einen ordnungsgemäßen Betrieb gewährleistet und zudem einen Hort beinhalten wird. Der zuschussfähige Anteil des Kreises liegt bei 38 Prozent und wird damit 1 054 500 Euro betragen. Die Ortsgemeinde Petersberg schafft im Keller einen Kombi-Raum der künftig das Büro der Kita-Leitung sowie einen Personal- und Lagerraum ermöglicht. Mit 6 080 Euro gewährt der Kreis einen 38-prozentigen Zuschuss der Kosten in Höhe von 16 000 Euro. Den beantragten Zuschuss in Höhe von 5 200 Euro für die Neuausstattung eines Gruppenraumes in der dortigen Kindertagesstätte erhält die Ortsgemeinde Höheischweiler.
Verbandsgemeinde
Zweibrücken-Land –
53 288 Euro Zuschuss
Für den schnellstmöglichen Ersatz der Heizungsanlage in der Kindertagesstätte erhält die Ortsgemeinde Bechhofen 21 874 Euro. Dies entspricht einem Zuschuss in Höhe von
40 Prozent der Kosten in Höhe von 54 683 Euro. Aus Sicherheitsgründen und um die erforderliche Aufsichtspflicht zu gewährleisten erhält die Ortsgemeinde weitere 2 008 Euro für einen Zaun um das Außengelände der Kindertagesstätte. Er dient zudem als Abtrennung für den Spielbereich der Kleinkinder. Der protestantischen Kirchengemeinde Hornbach-Brenschelbach wird für die Einrichtung einer Kleinkindgruppe in der Kindertagesstätte in Hornbach mit 29 406 Euro für bauliche Maßnahmen sowie Inventar bezuschusst. red./jj