Saarlouis. Bei der 11. Runde des dm Frauenlauf Saarlouis gingen 1 358 Teilnehmerinnen auf die Strecke. Start und Ziel war der Kleine Markt im Herzen der Stadt. Bürgermeisterin Marion Jost und der Schirmherr, Landrat Patrick Lauer, gaben bei bestem Laufwetter den ersten Startschuss und die Läuferinnen begaben sich auf die sechs Kilometer lange Strecke, durch die Kreisstadt entlang des Saaraltarms. Nur wenige Minuten später erfolgte dann ein weiterer Startschuss – diesmal für die Walkerinnen, die kurz nach den Läuferinnen in ihrem eigenen Block starteten.
Im Ziel angekommen wartete auf alle eine kühle Erfrischung von Bitburger 0,0 % sowie Obst von Kaufland.
„Zu sehen, wie über tausend Läuferinnen auf die Strecke gehen, ist immer wieder ein großartiger Augenblick. Wir sind stolz darauf, dass der Frauenlauf bereits im elften Jahr in der Kreisstadt stattfindet und ein fester Programmpunkt im Saarlouiser Veranstaltungskalender ist“, sagte Bürgermeisterin Marion Jost kurz vor dem Startschuss. Schirmherr Landrat Patrik Lauer fügte noch hinzu: „Die begeisterten Läuferinnen zu sehen, ist beeindruckend und zeigt einmal mehr, wie wichtig Spaß, Teamgeist und gemeinsame Bewegung sind. Der Frauenlauf passt sehr gut in unseren sportlichen Landkreis.“
Auf dem Kleinen Markt fand im Anschluss an den Lauf auch wieder die After-Run-Party statt. Daniel Unger moderierte die Siegerehrung auf der Bühne, Cateringstände sorgten für vielfältige Verpflegung und die gute Stimmung lud zum geselligem Beisammensein ein. Für den musikalischen Teil sorgte erst DJane Katja Woll, später folgte dann Livemusik der Band Elliot. „Die Emotionen, die Freude und das gemeinsame Erlebnis haben allen Teilnehmerinnen und Zuschauer heute einmal mehr einen spektakulären Frauenlauf-Abend beschert“ freute sich Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport.
Mit 80 Teilnehmerinnen schickte die Laufschule Saarpfalz die meisten Frauenläuferinnen ins Rennen und sicherte sich bei der Siegerehrung den Titel des Größten Teams. Auf den weiteren Plätzen folgten Titelsponsor dm-drogerie markt (36 Teilnehmerinnen) und die Kreissparkasse Saarlouis mit 33 Läuferinnen. Das schnellste 2er Team kam von den NGD Mädels Conny Thon und Celim Frauke liefen in einer Teamgesamtzeit von 00:47:36,6 allen anderen Teilnehmerinnen davon. Die Familienwertung gewann das Team vom LA Team Saar um das Mutter- und Tochter-Gespann Janina Theobald und Sandra Lochmüller in einer Zeit von 00:54:47. Schnellste Läuferin bis 39 Jahre wurde Janina Theobald vom LA Team Saar in einer grandiosen Zeit von 00:22:26,0, dicht gefolgt von Conny Thon (NGD-Mädels, 00:23:28) und Stephanie Dörr (LLG Wustweiler, 00:24:03).
In der Kategorie ab 40 Jahren siegte Celim Frauke von den NGD Mädels in einer ungeschlagenen Zeit von 00:24:10. Auf Platz zwei dieser Kategorie lief Silke Osbild (Stadt Saarlouis, 00:25:34) und war damit nur einige Sekunden schneller als die Drittplatzierte Dunja Ripplinger (Nesthäkchen, 00:25:37).
Als älteste Teilnehmerin des Abends erhielt Ilse Lutz mit 85 Jahren ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.
Neben den zahlreichen Teilnehmerinnen geht ein besonderer Dank an die Stadt Saarlouis sowie an alle langjährigen und neuen Partner, die das Event unterstützen. Ein Teil der Teilnahmegebühren ist wie jedes Jahr getreu dem Motto Laufend Gutes tun an den Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. sowie die Saarlouiser Vereine Zonta – Club of Saarlouis und LAC Saarlouis e.V. gespendet worden.
Weitere Informationen unter www.frauenlauf-saarlouis.de red./jb