100 000 Euro für Turmdach

Von links: Bedeutende Unterstützung für ein historisches Wahrzeichen: Markus Otto (Leitung des Ortskuratoriums Saarbrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Peter Strobel (Geschäftsführer Saartoto), Pfarrer Daniel Zamilski, Architekt Tim Schwager sowie Dr. Gregor Scherf (Landesdenkmalamt). 
Foto: Kossmann
Von links: Bedeutende Unterstützung für ein historisches Wahrzeichen: Markus Otto (Leitung des Ortskuratoriums Saarbrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz), Peter Strobel (Geschäftsführer Saartoto), Pfarrer Daniel Zamilski, Architekt Tim Schwager sowie Dr. Gregor Scherf (Landesdenkmalamt). Foto: Kossmann - (Bild 1 von 1)

St. Ingbert. Stolze 100 000 Euro für die dringend erforderliche Turmdachsanierung der katholischen Kirche St. Engelbert (Pfarrei Heiliger Ingobertus) im Herzen der Fußgängerzone konnten kürzlich seitens der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie aus Erträgen der GlücksSpirale überreicht werden. Den symbolischen Fördervertrag überbrachte Professor Markus Otto, Ortskurator Saarbrücken der Stiftung, im Beisein von SaarToto-Geschäftsführer Peter Strobel an Pfarrer Daniel Zamilski.

Die Kirche ist ein Werk des Baumeisters Friedrich Joachim Stengel (1694 – 1787), welcher in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch zahlreiche Großbauten bekannt wurde. Zu seinen Werken gehören beispielsweise in Saarbrücken das Schloss, die Friedenskirche, die Basilika St. Johann und die Ludwigskirche.

St. Engelbert gehört zu über 60 Objekten, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie aus Mitteln der GlücksSpirale allein im Saarland fördern konnte. ak

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de