Dillingen. Am Freitag, den 27. Juni, feierte das Technisch-gewerbliche Berufsbildungszentrum Dillingen sein 100-jähriges Bestehen. Auf dem Schulhof und in den angrenzenden Werkstätten präsentierte sich die Schule bei bestem Sommerwetter als lebendiger Lernort mit 100 Jahren Erfahrung und als ein Standort mit Zukunft.
Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Kollegium aktiv mitgestaltet. Alle Fachbereiche – Metalltechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Fahrzeugtechnik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik – boten Mitmach-Stationen und Präsentationen ihrer Arbeit an.
Rund 1000 Besucherinnen und Besucher nahmen an der Jubiläumsfeier teil. Darunter viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Vertreter von Ausbildungsbetrieben sowie zahlreiche Ehrengäste: Innenminister Reinhold Jost – selbst Absolvent des TG BBZ – würdigte in seiner Rede die Schule als „eine zentrale Säule der beruflichen Bildung im Kreis Saarlouis“. Als „Geschenk“ überreichte Herr Jost einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 370.000 €. Mit diesem Geld und dem gleichen Betrag, den der Landkreis Saarlouis aufwendet, werden die Toilettenanlagen erneuert und die Barrierefreiheit der Schule hergestellt.
Neben dem Innenminister waren auch die 1. Vizepräsidentin des Landtages Frau Dagmar Heib, die Staatssekretärin des Bildungsministeriums Jessica Heide, der Landrat des Landkreises Saarlouis Patrik Lauer, der 1. Beigeordnete der Stadt Dillingen Stefan Schmitt, Delegationen der französischen Partnerschulen und viele weitere Vertreter aus Politik und saarländischen Bildungseinrichtungen angereist, um gemeinsam 100 Jahre Geschichte zu feiern.
Besondere Akzente setzten engagierte Schülerinnen und Schüler mit einem Spendenlauf, dessen Erlös regionalen Naturschutzprojekten zugutekommt, sowie eine Baumpflanzaktion auf dem Schulgelände. Die gepflanzten Bäume stehen für die Nachhaltigkeit und die Beständigkeit des TG BBZ Dillingen als Bildungsstandort.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Alle Gäste konnten sich bei einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot stärken und ins Gespräch kommen.
Unser Leserreporter Marcus Guldner aus Dillingen





