Saarbrücken. Mit einem Festprogramm feiert die katholische Kirchengemeinde St. Johann in diesem Monat den 100. Weihetag der Kirche St. Michael in Saarbrücken am 27. September 1924.
Am Freitag, 27. September, dem Weihetag der Kirche, findet um 17 Uhr eine feierliche Vesper in St. Michael statt, der sich ein Abend der Begegnung mit Empfang und Präsentation eines „digitalen Fotoalbums“ anschließt.
Zum Festkonzert lädt die Kirchengemeinde für Samstag, 28. September, um 17 Uhr, in die Kirche ein. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Annemarie Ruttloff führen Musiker des Saarländischen Staatsorchesters und der Oratorienchor Saarbrücken folgende Stücke auf: Fanny Hensel (1805 - 1847): Oratorium nach Bildern der Bibel Franz Schubert (1797 - 1828): Messe in As-Dur, 2. Fassung. Mitwirkende sind Elisabeth Wiles, Sopran, Judith Braun, Alt, Algirdas Drevinskas, Tenor, und Markus Jaursch, Bass.
Höhepunkt ist am Sonntag, 29. September, um 11 Uhr, das Pontifikalamt mit dem Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann. Der Chor der Basilika St. Johann unter der Leitung von Prof. Bernhard Leonardy führt die Messe zu Ehren des Hl. Franziskus von Johann Baptist Hilber (1891-1973) auf. Anschließend gemeinsames Mittagessen und Kaffeetafel.
Bis 10. Oktober ist samstags von 15 bis 18 Uhr in der Kirche die Kunstausstellung „Zukunft der Kirche“ des Willi-Graf-Gymnasiums ausgestellt. Schülerinnen und Schüler der 6., 10. und 11. Klasse haben moderne Kirchenfenster und Kirchenmodelle entworfen und in Gemälden und Collagen ihre Vorstellungen zur Zukunft der Kirche umgesetzt.
red./tt