Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

100 Jahre Fischerberghaus

Bildunterschrift: Von links: Charly Bohr, Martin Silvanus, Anke Hinze, Dr. Jürgen Barth, Anja Wagner-Scheid, Lothar Merkel und Jutta Vieh.Foto:  Klaus Hinze Foto
Von links: Charly Bohr, Martin Silvanus, Anke Hinze, Dr. Jürgen Barth, Anja Wagner-Scheid, Lothar Merkel und Jutta Vieh.Foto: Klaus Hinze Foto - (Bild 1 von 1)

Völklingen. Bei strahlendem Sommerwetter feierte der LV Saarwald-Verein e.V. kürzlich sein traditionelles Sommerfest am Fischerberghaus. In diesem Jahr stand das Fest unter einem besonderen Stern: 100 Jahre Fischerberghaus – ein Jubiläum, das mit zahlreichen Gästen gebührend gefeiert wurde.

Schirmherr der Veranstaltung war der Wanderexperte, Autor und langjährige Freund des Vereins, Manuel Andrack. Nach einer kurzen Begrüßung begann das Fest mit einem idyllisch im Wald gelegenen Wortgottesdienst. Im Anschluss führte Landesvorsitzender Dr. Jürgen Barth eine Wanderung auf dem „Paul-Schröder-Schleifchen“ durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Wolferskopf.

Wieder zurück am Fischerberghaus wartete Grillmeister Alois Schmitz bereits mit saarländischen Spezialitäten auf die hungrigen Wanderer. Bei Schwenkern, Würstchen und leckeren Salaten stärkten sich die Gäste und freuten sich auf das weitere Programm. Präsidentin Anja Wagner-Scheid begrüßte offiziell die Gäste. Darunter Sponsoren, Vertreter aus der Politik sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgruppen.

Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag von Jutta Vieh, die das Publikum mit auf eine Reise durch „100 Jahre Fischerberghaus“ nahm – eine bewegende Zeitreise voller Erinnerungen.

Um 14 Uhr war es endlich so weit: Das heiß ersehnte Kuchenbuffet wurde eröffnet. Schnell bildete sich eine lange Schlange – und selten blieb es bei nur einem Stück Kuchen auf dem Teller.

Ein emotionaler Höhepunkt des Festes war die Ehrung verdienter Mitglieder, die sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Einsatz um den Wiederaufbau des Fischerberghauses und die Vereinsarbeit verdient gemacht haben. Allen voran Jutta Vieh, Lothar Merkel und Charly Bohr, die mit beeindruckenden 78 Jahren Vereinszugehörigkeit zu den treuesten Mitgliedern zählen.

red./wj

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de