Merzig. Mit einer Delegation von 50 AWO-Mitgliedern aus dem ganzen Kreis Merzig-Wadern hat sich der AWO-Kreisverband auf nach Saarbrücken gemacht. Ziel der Reise war das AWO Familienfest in Saarbrücken. Dort fand im Rahmen des Tags der AWO Südwest die Feierlichkeiten zum 100 Geburtstag der AWO statt.
Die Organisation der Busreise übernahm die AWO-Kreisgeschäftsstelle. Die Kosten trug der AWO-Kreisvorstand. Nach einer kurzen Begrüßung durch Alexander Brehm für den AWO-Vorstand ging es los. In Saarbrücken warteten auf die Mitglieder ein inklusives Fest mit Live-Musik, Kinderprogramm und viel Kulinarik. Besonders gefragt war der Vortrag von Prof. Christoph Butterwegge. Der Armutsforscher sprach im Saal 4 des Volkshochschulzentrums am Saarbrücker Schlossplatz zum Thema Kinderarmut. „Wir stehen hier vor großen Herausforderungen im Saarland“, so Brehm. Er betonte weiter: „Die Einführung der Kindergrundsicherung durch die Bundesregierung wäre eine der wichtigsten Maßnahmen, um wirklich schnell und entschieden gegen Kinderarmut vorzugehen.“
Gegen 17.30 Uhr ging der Bus zurück Richtung Landkreis Merzig-Wandern. Wer noch bleiben wollte, konnte noch bis in die Nacht die Feierlichkeiten in guter Gesellschaft bei hervorragender Stimmung genießen. „Es war besonders schön mitanzusehen, dass wir eine bunte Truppe waren. Jung, Alt, eingeschränkt, groß, klein. Alle waren dabei“, so bewertete eine der Teilnehmerinnen die Reise nach Saarbrücken abschließend.
Unser Leserreporter Alexander Brehm aus Merzig