Alle Ausgaben als ePaper im Überblick

10. SaarschleifenLand-Lauf startet

Merzig. Am Sonntag, 6. September, findet der 10. SaarschleifenLand-Lauf rund um Merzig und Besseringen statt. Schirmherr der Veranstaltung ist der Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld.

Läufer aus nah und fern erwartet ein abwechslungsreiches Programm vor der naturbelassenen Kulisse des Saarschleifenlandes. Start, Ziel, Anmeldung und Verpflegung befinden sich zentral an der Merziger Stadthalle.

Läufe für Groß und Klein

Den Auftakt bildet um 9.15 Uhr der Schülerlauf über 1 500 Meter. Die Startgebühr beträgt vier Euro. Um 9.45 Uhr startet der kostenfreie Bambini-Lauf über 200 Meter. Alle jungen Finisher erhalten im Ziel eine Medaille und eine Urkunde.

Der Hauptlauf über 15 Kilometer und die Halbmarathondistanz von 21 Kilometern beginnen um 10.15 Uhr. Das besondere Konzept: Alle Teilnehmenden starten gemeinsam und entscheiden erst während des Laufs bei Kilometer 14, welche Distanz sie absolvieren werden. Eine Zeitmessmatte am Wendepunkt des Halbmarathons sorgt für die korrekte Zuordnung zur jeweiligen Wertung.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führt von der Stadthalle über den Saarleinpfad, vorbei an der Besseringer Anlegestelle und weiter in Richtung St. Gangolf und Gangolfer Biotop.

In den Halbmarathon sind erneut die Merziger Stadtmeisterschaften sowie in diesem Jahr die Saarlandmeisterschaft im Halbmarathon integriert.

Das Startgeld für den Hauptlauf beträgt bei einer Anmeldung nach 2. September 20 Euro.

Ein „Jedermannlauf“ über fünf Kilometer ergänzt das Programm. Die Startgebühr beträgt hier acht Euro. Die Startzeit wird noch vom Veranstalter bekannt gegeben.

Anmeldung und Service

Die reguläre Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Startunterlagen können am Veranstaltungstag ab 8 Uhr in der Stadthalle Merzig abgeholt werden. Nachträgliche Anmeldungen sind dort bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Auf der Strecke und im Ziel­bereich stehen Snacks und Getränke an den Verpflegungstischen bereit. Duschmöglichkeiten befinden sich am Sportplatz Blättelbornstadion und sind vom Veranstaltungsgelände in wenigen Gehminuten erreichbar.

Die Siegerehrungen erfolgen jeweils zeitnah nach der Auswertung der Läufe.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Start unter www.merziger-sport-freizeitverein.de red./lw

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de