Solarstrom-Anlage registrieren

Frist läuft Ende Januar 2021 ab

SAARPFALZ-KREIS Sonnenenergie hat einen wesentlichen Anteil an der Energiewende. Um die Energieversorgung umzustellen, benötigen die Akteure aktuelle Daten. Diese werden seit 2019 zentral im öffentlich zugänglichen, amtlichen Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur gesammelt. Es löst alle bisherigen Meldewege für Anlagen ab.

Ende Januar läuft die Frist zur Registrierung ab. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen bestehende PV-Anlagen, Batteriespeicher und Blockheizkraftwerke eingetragen werden, auch wenn sie bereits bei der Bundesnetzagentur gemeldet sind. Auch Anlagen, die keine Vergütung mehr erhalten sowie Stecker-Solar-Geräte sind einzutragen. Bei Nichteintragung droht ein Bußgeld oder die Kürzung der Vergütung.

Eignungs-Check Solar

Eigenheimbesitzer, die noch keine Solaranlage haben, sich aber für die klimafreundliche Energieerzeugung interessieren, können den Eignungs-Check Solar der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen. Bei einem Ortstermin wird erläutert, ob das Gebäude die Voraussetzungen für eine Solar-Wärme oder –Strom-Anlage erfüllt. Wer den Check aufgrund der aktuellen Situation nicht sofort durchführen lassen möchten, kann sich für einen Termin im Sommer 2021 vormerken lassen.

Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung in den Niederlassungen im Saarland sowie die telefonische Rückruf- und die Video-Chat Beratung kostenfrei. Für einen Eignungs-Check Solar zahlen Eigenheimbesitzer 30 Euro Eigenanteil.

Beratungstermine können unter Tel. (0681) 50089-15 oder unter der kostenfreien Hotline (0800) 809802-400 oder per E-Mail unter Energieberatung@vz-saar.de vereinbart werden. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung:

Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, 4. Etage, Zimmer 438. Tel. (06841) 1048434.

Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12., Tel. (06841) 809822.

Blieskastel in der Volkshochschule, Am Schloss, Tel. (06842) 924310

St. Ingbert im Rathaus, Am Markt 12, Zimmer 103, Tel. (06894) 130 (zurzeit nur Rückruf- bzw. Online-Beratung). red./dosEvitifeceris am

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