Radio Salü Newcomer 2020

Mirela Lisiecka aus Homburg singt sich an die Spitze!

SAARBRÜCKEN Zahlreiche herausragende Sängerinnen und Sänger aus dem Saarland und der Umgebung haben sich in den vergangenen Wochen beim Newcomer 2020 beworben, der, aufgrund der Corona-Krise, in diesem Jahr ausschließlich online „über die Bühne“ gegangen ist.

Die 34-jährige Bäckereifachverkäuferin Mirela Lisiecka aus Homburg hat sich in einem spannenden Voting auf www.salue.de souverän gegen neun andere Finalisten durchgesetzt und den Songcontest für sich entschieden.

Jetzt darf sich die begeisterte Hobbysängerin, die deutschen Pop/Schlager besonders mag, gleich doppelt freuen: Über ein Sparkassenbuch im Wert von 1 000 Euro, zur Verfügung gestellt von der Sparkassen Finanzgruppe sowie über einen eigens für sie geschriebenen und komponierten Song.

Mirelas Gewinnersong wird im Tonstudio von Musikproduzent Herry Schmitt aufgezeichnet und demnächst in der Sendung „Sound of Saarland“ auf Radio Salü gespielt. In „Sound of Saarland“ stellt Radio Salü montags bis freitags, zwischen 20 und 22 Uhr, immer wieder Songs von unterschiedlichen Bands oder Solokünstlern vor, aus dem Saarland – für das Saarland! Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar: „Wir unterstützen den Radio Salü Newcomer bereits seit 2014 und ich bin jedes Jahr wieder begeistert, wie viele tolle Sängerinnen und Sänger es im Saarland gibt. Es freut mich, dass wir durch diesen Wettbewerb eine Plattform für Gesangstalente geschaffen haben.“

Radio Salü Geschäftsführer Michael Mezödi: „Obwohl das Saar-Spektakel in diesem Jahr ausfällt und wir das Finale nicht auf der großen Radio Salü Bühne austragen können, war sowohl die Beteiligung als auch die Qualität der Kandidatinnen und Kandidaten am Newcomer 2020 unverändert hoch. Es freut uns sehr, dass die Hörerinnen und Hörer von Radio Salü den veränderten Online-Abstimmungsmodus sofort angenommen und so zahlreich abgestimmt haben. Wir gratulieren der Gewinnerin Mirela Lisiecka ganz herzlich und freuen uns demnächst mehr von ihr auf Radio Salü zu hören.“

Musikproduzent Herry Schmitt: „Sehr freue ich mich, als Pianist und Komponist junge Künstler und Autoren bei ihren Wegen in die Zukunft begleiten zu dürfen. Radio Salü hat im Saarland eine führende Rolle in der musischen Unterstützung junger Menschen eingenommen. Hier will ich gerne mithelfen!“

Der Radio Salü Newcomer fand in diesem Jahr zum elften Mal statt. Zehn Sängerinnen und Sänger standen dabei zur Auswahl, die die Radio Salü Fachjury im Vorfeld aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgewählt hatte.red./jb

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de