Qualität und Angebotsvielfalt

Globus Saarlouis überzeugt: Zum neunen Mal gibt es den „Fruchthandel Magazin Retail Award“ für die beste Obst- und Gemüseabteilung

SAARLOUIS Zum neunten Mal und davon zum achten Mal in Folge, wurden die Globus SB-Warenhäuser mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award“ in der Kategorie „SB-Warenhaus“ ausgezeichnet. Der Globus Saarlouis überzeugt neben der Qualität der Waren und dem Fachwissen seiner Mitarbeiter auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Innovationen.

Nachhaltigkeit in der Obst- und Gemüseabteilung

„Mit unserer Angebotsvielfalt an frischen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten möchten wir unseren Kunden täglich eine große Auswahl anbieten, bei dem sie auch ein gutes Gefühl beim Kauf haben“, sagt Oliver Krauß, Geschäftsleiter im Globus Saarlouis. „Neben 500 unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten aus zertifiziertem Anbau, erweitern wir konsequent unser Sortiment an biologischen Produkten, wie auch an saisonalen Artikeln direkt aus der Region.“

Neben den Erweiterungen im Segment der Regional- und Bioartikel in der Obst- und Gemüseabteilung, ist auch die Reduzierung der Kunststoffverpackungen durch Nutzung von Alternativrohstoffen, wie beispielsweise kompostierbaren Maisstärke-Folien, umweltschonenden Kartonagen und durch lebensmitteltaugliche Laser erzeugte „Natural Brandings“, ein weiterer Schritt in Richtung Ressourcen sparender und nachhaltiger Verpackungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus legt der Globus-Markt in Saarlouis auch großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen und überregionalen Lieferanten, die zum Teil schon jahrelang bestehen und stetig ausgebaut werden. „Innerhalb unseres Vertriebsgebietes arbeiten wir immer intensiver und kontinuierlicher mit lokalen Erzeugern zusammen, die in enger Abstimmung mit uns unsere Häuser über die gesamte Saison mit qualitativ hochwertigen Produkten aus der Nachbarschaft versorgen können.

Fachkundige Beratung bei Globus im Fokus

Hierbei wählen wir, wenn möglich, stets den kürzesten Weg direkt vom Feld in den Markt, ohne Umwege“, sagt Krauß. Weiterhin steht die fachkundige Beratung bei Globus im Fokus. So erhalten die Mitarbeiter in der Obst- und Gemüseabteilung nicht nur regelmäßig Schulungen in Warenkunde, sondern bietet Globus in Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband seinen Mitarbeitern eine sechsmonatige Qualifizierung zur „Fachkraft Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ an.

„Wir möchten unseren Mitarbeitern ein umfangreiches Wissen ermöglichen, so dass sie vom Anbau der Früchte über den Verzehr der Ware bis hin zu detaillierten Informationen und Hinweisen zur Lieferkette, die erworbenen Fähigkeiten an die Kunden weitergeben und sie unter anderem auch in der Zubereitung der Waren beraten können“, sagt Tim Strübing, Leiter des Einkaufs Obst und Gemüse bei Globus SB-Warenhaus.

Über den „Fruchthandel Magazin Retail Award“

In der vom „Fruchthandel Magazin“ beauftragten Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) jährlich 9000 deutsche Haushalte zum Gesamtkonzept der Obst- und Gemüseabteilungen.

Neben Frische, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilen die Kunden die Präsentation der Waren sowie Übersichtlichkeit, Attraktivität und Sauberkeit.red./ti

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de