Modellschiffe im Deutsch Französischen Garten

Auf Grund der großen Resonanz im vergangenen Jahr veranstaltet der Schiffsmodellbauclub Untere Saar aus Dillingen auch in diesem Jahr erneut ein Schiffsmodell Schaufahren auf dem Deutsch Mühlenweiher im Deutsch Französischen Garten in Saarbrücken. Als Termin ist der Sonntag, 31. Juli 2011, vorgesehen. Beginn der Veranstaltung ist um 10.3o Uhr das Ende ist für 17 Uhr geplant.

Der Deutsch Mühlenweiher bietet geradezu optimale Bedingungen zur Ausübung dieses Schaufahrens, entsprechend groß wird auch die Beteiligung der Dillinger Modellbaufreunde sein. Die gesamte Bandbreite der Modellpalette wird in Saarbrücken vorgestellt, hierbei kommen Arbeitsschiffe, Motorjachten in Miniatur, Bergungsboote und dergleichen zum Einsatz. Die Freunde der Rennbootszene mit ihren Elektro Rennbooten werden ebenfalls am Start sein, Rennboote mit Verbrennermotor sind auf dem Deutsch Mühlenweiher nicht zugelassen. Aber auch die Elektrorennboote stehen den Verbrennerbooten an Geschwindigkeit in nichts nach. Spannende Rennverläufe sind zu erwarten. Die Freunde der sogenannten Grauen Flotte sind ebenso vertreten wie die Freizeitkapitäne der Segelboote. Die Modellsparte der Segler hat in der Vergangenheit enorm an Zuwachs gewonnen, entsprechend vielzählig wird auch deren Beteiligung am Schaufahren sein. Es ist immer wieder ein imposantes Bild, wenn ein Zwei- oder Viermaster seine Runden dreht, vorausgesetzt sind natürlich die entsprechenden Windverhältnisse auf den die Segler angewiesen sind, sogenannte Hilfsmotore sind bei diesen Modellen nicht zugelassen. Die Zuschauer sollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Der ein oder andere Modellbaufreund vom SMC Dillingen wird sicherlich sein Modell zur Verfügung stellen damit auch Ungeübte einmal eine Chance haben, ein Schiff zu steuern, auch wenn es nur ein Modellschiff ist. Hierbei ist insbesondere die Jugend angesprochen, vielleicht läßt sich der ein oder andere Jugendliche für dieses schöne Hobby begeistern.

Der SMC Dillingen freut sich über jeden Nachwuchs. Die Modellbaufreunde würden sich über zahlreiche Zuschauer am Deutsch Mühlenweiher in Saarbrücken freuen.

Leserreporter Dieter Dillenseger aus Dillingen

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de